SSV Reutlingen erkämpft sich einen Punkt nach Rückstand gegen den FC Nöttingen. 650 Fans an der Kreuzeiche sehen eine ereignisarme Partie. Beim 1:1 (1:1) trifft Onesi Kuengienda für die Hausherren.

Viel Kampf und Krampf an einem nassen, trüben und windigen Novembernachmittag. Nöttingen ging überraschend in Führung, Reutlingen konnte noch vor der Pause ausgleichen. Eine gute Defensivleistung unseres SSV kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei den Offensivbemühungen zu wenig Gefährliches zu Stande kam. So mussten sich die Reutlinger am Ende gegen noch harmlosere Nöttinger mit einem Remis begnügen. Damit verharren beide Teams in den Niederungen der Tabelle. Immerhin konnte der SSV einen Rückstand aufholen und die Nöttinger, die nun seit fünf Ligaspielen ungeschlagen sind, in Schlagdistanz halten.

Zäher Auftakt und Rückstand

Zu Beginn hatte der SSV etwas mehr Ballbesitz als die Gäste, ohne dabei gefährlich vor dem Nöttinger Tor aufzutauchen. Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe Gorgoglione aus etwa acht Metern aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbeischob. Eine Zeigerumdrehung später musste Xaver Pendinger einen strammen Schuss von Nils Staiger zur Ecke klären. Auf der anderen Seite gelang Dobros per Sonntagsschuss die überraschende Gästeführung aus rund 25 Metern (25.) – mit dem ersten Schuss auf das Reutlinger Tor überhaupt. Der Treffer zeigte zunächst Wirkung, die Gäste kamen nun etwas besser ins Spiel. Allerdings blieben die Nöttinger offensiv harmlos. So verpuffte der neue Nöttinger Elan recht schnell wieder.

Ausgleich kurz vor der Pause

Allmählich konnten sich die 05er wieder ein leichtes Übergewicht erarbeiten. Onesi Kuengiendas Coup den Gästekeeper aus 35 Metern zu übertölpeln (30.) misslang aber. Es folgten vielversprechende Angriffe über Gorgoglione (33.) und Plattenhardt (36.), doch der letzte Pass konnte jeweils unterbunden werden. In der 42. Minute dann der Ausgleich durch Kuenguienda. Nach einer Ecke und wildem Gestochere im Strafraum der Badener fackelte er nicht lange und drosch den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 in die Maschen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen.

SSV nicht zielstrebig genug

Auch im zweiten Abschnitt gelang es dem SSV, die Gäste vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Jedoch kam nach vorne zu wenig Zwingendes. Gorgoglione scheiterte in der 48. Minute ebenso an Pendinger, wie Kungienda in Minute 61. Die zaghaften Nöttinger Vorstöße durch Makram (67.) und Dobros (71.) landeten jeweils neben dem Reutlinger Kasten. Eine Viertelstunde vor dem Ende kam der SSV noch zu einer Gelegenheit durch Plattenhardt, seinen Schuss aus 16 Metern konnten die Gäste aber zur Ecke klären. Die beste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatte dann Donat Morina. Völlig frei stehend köpfte er den Ball aber aus vier Metern am linken Pfosten vorbei. Und es hätte noch schlimmer kommen können, als Marton in der Nachspielzeit plötzlich vor Piu auftauchte, doch der Reutlinger Torspieler parierte sicher. Das war dann auch die letzte nennenswerte Aktion des Spiels.

Fazit und Ausblick

Im Abstiegskampf konnten am Ende beide Teams nicht so recht zufrieden mit der Punkteteilung sein. Jedoch räumten die beiden Kommandogeber nach der Begegnung unisono ein, sich über das Ergebnis nicht beschweren zu können. In der Tat sahen die 650 Zuschauer ein Spiel, das keinen Sieger verdient hatte. »Wir nehmen mit, was gut war. Die anderen Dinge werden wir analysieren und bearbeiten«, richtete Stingel den Fokus bereits auf das nächste Spiel. Und gut war definitiv die Defensivleistung seiner Mannschaft. Ganze zwei Schüsse kamen auf das Tor von Piu. Viele Hochkaräter hatten die 05er aber auch nicht anzubieten. Das muss sich bis zur nächsten Begegnung verbessern oder um es mit Maik Stingel zu sagen: »Es gilt, in Mutschelbach was zu holen, alles andere ist egal!«

So spielten sie

SSV Reutlingen: Piu – Deininger, Staiger, Jäger, Ilic, Krajinovic (59. Morina), Gorgoglione (83. Trianni), Djermanovic, Founes, Plattenhardt (89. Schaal), Kuengienda (69. Kasiar)

FC Nöttingen: Pendinger – Zimmermann (60. Makram), Hecht-Zirpel, Trinuvic, Fassler, Waldraff (55. Kececi), Hauser, Heers, Dobros (83. Marton), Tubluk (55. De Santis), Torres Farias

Tore: 0:1 Dobros (25.), 1:1 Kuengienda (42.)

Zuschauer: 650

Schiedsrichter: Luigi Sadriano, Assistenten: Adrian Bräutigam, Riccardo Lombardo

04.11.2023 dibe

Zur Bildergalerie: