Am kommenden Samstag, 20. April 2024, kommt es in der Oberliga Baden-Württemberg zu einem Spiel Aufstiegskampf gegen Abstiegskampf zwischen dem FC 08 Villingen und dem SSV Reutlingen 05

Der FC 08 Villingen empfängt mit seiner beeindruckenden Offensive den SSV Reutlingen 05, der nach dem Last-Minute-Sieg gegen den FC Denzlingen und der Pokalniederlage gegen den VFR Aalen beweisen will, dass er auch gegen den Tabellenführer bestehen kann.

Blick auf die Form

Die Vorbereitung auf die Partie im Villinger Friedengrund könnte für den SSV kaum intensiver sein. “Die Tabelle lügt nicht”, betont Trainer Philipp Reitter, “wir wissen, dass mit dem FC 08 Villingen ein Top-Gegner auf uns wartet, der seit sieben Spielen ungeschlagen ist. Aber auch wir werden gut vorbereitet sein. Der SSV Reutlingen hat mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen gezeigt, dass er kämpfen kann und bereit ist, mit den Spitzenteams der Liga mitzuhalten.

Villingen mit breiter Brust

Auf der anderen Seite steht ein selbstbewusster FC 08 Villingen, der zuletzt mit einem 1:1 gegen Großaspach die Tabellenführung verteidigen konnte. Die Mannschaft von Trainer Mario Klotz zeichnet sich durch mannschaftliche Geschlossenheit und hohe Einsatzbereitschaft aus, die sie auch gegen die Reutlinger unter Beweis stellen will.

Reitters Kampfansage

Philipp Reitter sieht den kommenden Spieltag als Herausforderung, aber auch als Chance. “Im Abstiegskampf können wir jeden Punkt gebrauchen, egal gegen wen wir spielen”, unterstreicht er das Ziel des SSV, an einem guten Tag in Villingen nicht nur zu bestehen, sondern im Idealfall sogar für eine Überraschung zu sorgen.

Personalsituation angespannt

Der SSV reutlingen muss auf einige Leistungsträger verzichten. Marvin Jäger und Furkan Özüdogru sind nach ihren roten Karten gesperrt. Nils Staiger ist angeschlagen, Kevin Founes und Stefan Ilic weiterhin verletzt. Der Einsatz von Marco Gaiser ist fraglich. Dafür konnten Jonah Adrovic und Luca Plattenhardt diese Woche wieder voll trainieren.

Vorfreude auf Fan-Unterstützung

Beide Vereine setzen auf die Unterstützung ihrer Fans, um die Spieler in dieser entscheidenden Phase der Saison anzutreiben. Mit einer zu erwartenden hohen Zuschauerzahl im Villinger Stadion und einer starken Präsenz der Reutlinger Fans sind die Voraussetzungen geschaffen, einen stimmungsvollen und emotionalen Spieltag zu erleben.

Ein Spiel mit weitreichenden Folgen

Für Villingen ist es ein weiterer Schritt in Richtung Meisterschaft, für Reutlingen geht es um den Klassenerhalt. Das Spiel ist nicht nur ein Duell zweier unterschiedlicher Ambitionen, sondern auch ein Kräftemessen des Willens und der Taktik.

Anpfiff Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Austragungsort MS Technologie-Arena, Villingen