Heimniederlage für den SSV Reutlingen vor 758 Fans.  Schwache Chancenverwertung und zu viele Fehler im Aufbauspiel bescheren der TSG Backnang den 0:1 (0:0) Auswärtserfolg an der Kreuzeiche.

Die unterlegenen Gastgeber hatten ein Plus an Ballbesitz und Möglichkeiten über das gesamte Spiel betrachtet. Doch ein gut vorgetragener Konter der Gäste mündete im 0:1 in der 73. Minute durch Rafael Terpsiadis. In der Oberligatabelle rangieren die 05er auf dem zwölften Rang. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen vor einer Woche startete der SSV mit drei Änderungen. Kuengienda, Deininger und Inan starteten für Trianni, Kasiar und Vladan Djermanovic in die Begegnung.

Lahmer Auftakt

In der insgesamt ereignisarmen ersten Halbzeit war bezeichnenderweise ein Foul des Schiedsrichters an Onesi Kuengienda im Mittelkreis die erste nennenswerte Szene. Abgesehen von diesem Kuriosum passierte zunächst praktisch nichts: Reutlingen setzte sich mit mehr Ballbesitz zwar in der Backnanger Hälfte fest, die kompakte Defensive der Gäste ließ aber kaum etwas zu. Fehler im Spielaufbau hüben wie drüben sorgten für ein schwaches Niveau der Begegnung. In der 22. Minute hatte unsrer SSV dann die erste Gelegenheit zur Führung. Nach einer Backnanger Ecke konterten die Gastgeber und hatten plötzlich eine vier gegen zwei Überzahlsituation. Doch Luca Plattenhardt versprang der Ball bei der Annahme des Gorgoglione-Passes – Chance verpufft. Nach einer knappen halben Stunde trauten sich die Gäste dann auch etwas mehr aus der Deckung. Die Spielanteile waren nun ausgeglichener und die Gäste kamen zu ihren ersten Abschlüssen durch Terpsiadis (27.) und Hoffmann (30.), die aber jeweils das Ziel um einige Meter verfehlten.

SSV erhöht Druck

Das war es dann aber auch schon mit den Backnanger Angriffsbemühungen in Hälfte Eins. Stattdessen erhöhte die Reutlinger Mannschaft jetzt die Schlagzahl und kam zu Gelegenheiten durch Riccardo Gorgoglione (32.) und Nils Staiger (33.), die das Tor jeweils knapp verfehlten. In der 36. Minute verfehlte Mirhan Inan das TSG-Gehäuse und zwei Minuten später scheiterte Gorgoglione aus zwölf Metern an Keeper Caruso. Der SSV war am Drücker und hätte sich eine Pausenführung so langsam verdient gehabt, doch auch der letzte Anlauf durch Ole Deininger (42.) brachte nicht das ersehnte Erfolgserlebnis. Torlos ging es dann für beide Teams in die Kabinen.

Beste Phase des SSV

Die zweite Hälfte begann wieder eher verhalten. Backnang verteidigte geschickt und den Reutlingern mangelte es an Ideen, das Bollwerk zu durchbrechen. Dennoch erkämpfte die Mannschaft von Maik Stingel unverdrossen engagiert die Bälle und versuchte immer mehr Tempo ins Spiel zu bringen. Das zahlte sich in der Folge durch zahlreiche Gelegenheiten aus. »Reutlingen war zehn Minuten enorm druckvoll und hat dann auch das Tor gemacht. Zum Glück war es Abseits«, beschrieb Gästecoach Klotz die Zeit zwischen der 55. und 65. Minute. Die besten dieser Gelegnheiten hatten Plattenhardt (55.), der wegen Abseits ebenso zurückgepfiffen wurde wie eine Minute später Kuengienda, der aus drei Metern Plattenhardts Flanke vollendete. Beide Situationen hatten die Mehrheit der Zuschauer anders gesehen. In Minute 57 scheiterte Staiger aus neun Metern an Caruso und in der 64. Minute wurde Kevin Founes Schuss von der Strafraumkante im letzten Moment geblockt.

Der Nackenschlag

Es folgte mit dem zweiten Abschluss der TSG in der zweiten Halbzeit der Nackenschlag zum 0:1. Die Gäste konterten mustergültig über die linke Seite und Terpsiadis verwertete die Hereingabe von Santoro zur Backnanger Führung. Die 05er stemmten sich gegen die drohende Niederlage, doch sowohl Deiniger (80.) als auch Mattia Trianni (81.) verfehlten bei ihren Distanzschüssen das Tor. Kevin Founes verzog in der 83. Minute aus acht Metern von links. Vier Minuten später bot sich ihm eine zweite Chance aus identischer Position und wieder drosch er den Ball am kurzen Eck vorbei. Damit war das Reutlinger Schicksal an diesem Nachmittag dann auch besiegelt.

Fazit und Ausblick

Nur noch einen Punkt liegt unser SSV vor den Abstiegsrängen. »Sehr bitter angesichts der engagierten Leistung.«, bewertete Stingel die Niederlage. »Wir hatten zwar viele technische Fehler, trotzdem haben doch wir eigentlich nichts anbrennen lassen.«, suchte er nach dem Spiel immer noch nach einer Erklärung, wie es verloren gehen konnte. Tatsächlich war von insgesamt fünf Backnager Torschüssen nur einer gefährlich – und der saß. Mit Blick auf die kommenden Aufgaben beim Ligaprimus Großaspach und eine Woche später gegen den 1. Göppinger SV, der ja nun auch nicht gerade der Reutlinger Lieblingsgegner ist, ist dem Reutlinger Kommandogeber aber nicht bange: »Jeder kann in dieser Liga jeden schlagen!«, ist er davon überzeugt, dass es auch in diesen Spielen etwas zu holen gibt.

So spielten sie

SSV Reutlingen: Piu – Deininger (85. Kasiar), Staiger, Jäger, Ilic, Krajinovic, Gorgoglione (80. Djermanovic), Founes, Plattenhardt, Inan (67. Trianni), Kuengienda (80. Adrovic)

TSG Backnang: Caruso – Kuchler, Geldner (88. Benkeser), Sadler, Pöhler (60. Leuze), Hoffmann (72. Schwemmle), Özen, Doser, Tichy, Mollo (60. Santoro), Terpsiadis (90.+2 Landeka)

Schiedsrichter: Marvin Monninger, Assistenten: Dzenis Bazdar, Daniel Röbbeling