Oberliga: SSV Reutlingen 05 – FSV Bietigheim-Bissingen 2:2 (0:2)

Der SSV Reutlingen hat gegen den FSV Bietigheim-Bissingen einen Punkt erkämpft und einen 0:2-Rückstand ausgeglichen. Luca Plattenhardt und Onesi Kuengienda erzielten die Reutlinger Tore.

Ein „Wechselbad der Gefühle“ erlebten beide Trainer in einem umkämpften Spiel. Aus Reutlinger Sicht war es vor allem die erste Halbzeit, die zu wünschen übrig ließ. Zwar starteten die Hausherren schwungvoll in die Partie und erspielten sich bereits nach zwei Minuten die erste Tormöglichkeit, doch Gästekeeper Sven Burkhardt war ebenso zur Stelle wie vier Minuten später bei einem Gorgoglione-Freistoß. Auch in den folgenden Minuten hatte der SSV seine Möglichkeiten durch Roman Kasiar (11.) und Nils Staiger (14.), während von den Gästen bis dahin nicht so viel zu sehen gewesen war.

Gegentreffer lähmt SSV

Erst nach einer Viertelstunde kam Bissingen gefährlich vor das Reutlinger Tor, als Enrico Piu im Kasten der Reutlinger Schwierigkeiten hatte, den Ball von Nesreddine Kenniche festzuhalten (16.). Schließlich landete der Ball im Tor, doch Schiedsrichter Matthias Wituschek gab den Treffer nicht – zum Glück für die Reutlinger und zum Ärger von FSV-Coach Markus Lang, der hier einen regulären Treffer gesehen hatte. Wenige Minuten später gab es dann keine Diskussionen, als erneut Kenniche nach einem Fehlpass von Riccardo Gorgoglione im Mittelfeld den Ball zum 0:1 versenkte (22.). Und es kam noch schlimmer: Nur fünf Minuten später klingelte es erneut im Reutlinger Kasten, als Stefan Ilic und Piu sich beim Abwehrversuch gegenseitig behinderten und Ilic den Ball schließlich selbst ins Tor stolperte. Die junge Reutlinger Mannschaft wirkte nun komplett verunsichert und hing minutenlang in der Luft. Trainer Maik Stingel reagierte mit einem taktischen Wechsel: Ole Deininger kam ins Spiel, Vladan Djermanovic musste nach 35 Minuten bereits vom Platz. „Wir hatten mit drei Stürmern angefangen, aber nach den Gegentoren hat das nicht mehr funktioniert. Wir sind in Panik geraten und haben angefangen verrückte Dinge zu machen. Es tut mir brutal leid für Vladan, dass es jetzt so aussieht, als sei er der Sündenbock. Dabei war der Wechsel rein taktischer Natur“, erläuterte Stingel nach dem Spiel.

Früher Anschlusstreffer

Was genau Stingel seiner Mannschaft in der Halbzeit mit auf den Weg gegeben hatte, wollte er im Anschluss nicht verraten – nur so viel: „Leise war‘s nicht.“ In jedem Fall schien er die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der SSV kam wesentlich stabiler aus der Kabine. Was sicherlich half, war der frühe Anschlusstreffer durch Luca Plattenhardt, der nach Vorlage von Kasiar in Minute 50 das 1:2 erzielte. Nun warfen die Kreuzeichekicker alles auf den Platz und kämpften um den Ausgleich. Der eingewechselte Deininger verfehlte das Tor knapp (60.), Kasiar scheiterte am gegnerischen Torhüter (71.), und der eingewechselte Onesi Kuengienda hatte in Minute 75 eine Doppelchance, als er erst am Torhüter scheiterte und dann den Nachschuss in den Himmel drosch.

Ausgleich und Siegchance für den SSV

Fünf Minuten später machte Kuengienda es besser, als er nach wildem Getümmel im Strafraum den Ball zum 2:2-Ausgleich ins Tor schob. Bissingen wehrte sich nach Kräften, das Spiel wurde zunehmend körperbetonter, was in einigen gelben Karten auf beiden Seiten resultierte. Piu klärte noch die ein oder andere Situation (83., 86.), ehe der ebenfalls eingewechselte Jonah Adrovic für den SSV kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Doch Gästekeeper Burkhardt rettete seiner Mannschaft mit einer starken Abwehr gegen den Doppelschuss Adrovics aus kurzer Distanz einen Punkt. Am Ende trennten sich Reutlingen und Bietigheim-Bissingen mit einem 2:2, mit dem beide Trainer leben konnten. „Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung“, waren sich die beiden Trainer einig, auch wenn Stingel gerne die drei Punkte an der Kreuzeiche behalten hätte: „Ich bin stolz auf die Mentalität der Mannschaft in der zweiten Halbzeit, aber an sich ist der Punkt zu wenig. Ich bin froh, dass es zum 2:2 gelangt hat, aber gleichzeitig auch enttäuscht, dass es nur ein 2:2 ist.“ Riccardo Gorgoglione brachte es auf den Punkt: „Jetzt müssen wir mal zwei Halbzeiten lang gut spielen, dann gewinnen wir vielleicht auch mal.“ Die Chance dazu bietet sich gleich am kommenden Samstag um 15:30 Uhr beim Heimspiel gegen Backnang.

So spielten sie:

SSV Reutlingen: Piu – Plattenhardt, Ilic, Jäger, Staiger – Gorgoglione (81. Adrovic), Founes, Krajinovic (85. Morina), Trianni (69. Kuengienda) – Kasiar, Djermanovic (35. Deininger)

FSV Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Demir (81. Lorch), Häußermann, Ikpide, Sirianni – Podolsky (69. Zinram), Schmidt, S. Keklik, Dominkovic – Kenniche, Mamic

Tore: 0:1 Kenniche (22.), 0:2 Ilic (Eigentor, 27.), 1:2 Plattenhardt (50.), 2:2 Kuengienda (80.)

Schiedsrichter: Matthias Wituschek

Zuschauer: knapp 500.