Baustelle Chancenverwertung

Seit Teodor Rus Anfang Januar das Kommando beim Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen übernommen hat, lässt er im Training viel vor dem Tor arbeiten, Abschlüsse üben. Aber bisher scheint das bei seinen Spielern noch keine Wirkung zu zeigen. Beim 1:1 (0:0) im Testspiel beim Verbandsligisten TSG Tübingen haben die SSV-Kicker zahlreiche hochkarätige Chancen liegen lassen, wie schon am Mittwoch beim 5:1-Sieg gegen Bezirksligist Croatia Reutlingen.

»Es freut mich zwar, dass wir so viele Möglichkeiten herausspielen«, sagte Rus, »aber es ist unverständlich, dass wir den Ball einfach nicht über die Linie bekommen«. Ein Klassenunterschied war dennoch nicht auszumachen. »Wir haben technisch und taktisch gut mitgehalten«, fand TSG-Co-Trainer Goran Divljak sichtlich überrascht.

Testspieler Kunz verpflichtet

Immerhin ist seine Mannschaft erst seit gut einer Woche im Training. Mit schnellem Umschaltspiel brachte der starke Aufsteiger (Platz 5) den Tabellen-Zwölften der Oberliga immer wieder in Bedrängnis. »Da müssen wir uns besser organisieren«, kritisierte SSV-Trainer Rus. Der hätte gerne auch mal ein taktisches Foul gesehen, um die Konter zu unterbinden. Das hätte vielleicht auch das 0:1 verhindert. Lack zog in Arjen-Robben-Manier von der rechten Außenbahn nach innen und schlenzte den Ball mit links unhaltbar ins lange Eck.

Angetrieben vom umtriebigen Dirk Prediger bauten die Reutlinger daraufhin noch mehr Druck auf, versiebte die Chance jedoch in Reihe. Für den Ausgleich musste ein Abstaubertor von Marvin Pieringer (81.) herhalten. »Es braucht sich keiner wundern, wenn er nach dieser Leistung auch mal auf der Bank sitzt«, sagte Rus sichtlich angesäuert in Richtung seiner Spieler. Weiterer Wertmustropfen: Kapitän Pierre Eiberger musste mit Leistenproblemen frühzeitig vom Platz.

Einen Grund zur Freude gab es dann doch noch. Testspieler Thomas Kunz (20) hat einen Vertrag bis zum Sommer unterschrieben. Der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler aus der Schweiz (SC YF Juventus Zürich), konnte in Tübinger aber auch keinen positiven Einfluss auf die Chancenverwertung nehmen.

Viel Zeit bleibt Rus nicht mehr, diese Baustelle zu beseitigen. In nicht einmal zwei Wochen starten die Reutlinger beim FV Ravensburg in die Rückrunde. Zur Generalprobe am kommenden Samstag beim Landesligisten TSV Schornbach erwartet der Trainer eine deutliche Leistungssteigerung – und einen deutlichen Sieg. »Damit wir mit einem guten Gefühl in die Rückrunde starten können.«

Von: Denis Raiser // GEA

Für den SSV spielten:
Jurkovic, Maier (55. Schiffel), Milisic (70. Hartmann), Rohr (62. Kunz), Wiesner, Eiberger (41. Avdic), Kuengienda, Lübke (55. Methner), Di Biccari (60. Plattenhardt), Prediger, Niang (55. Pieringer)