Heute Abend um 19 Uhr trifft der SSV Reutlingen im DB-Regio-wfv-Pokal Viertelfinale auf den Regionalligisten VfR Aalen. Der Sieger aus diesem Duell trifft auf den Landesligisten TSV Buch.

Einen echten Pokalkracher gibt es heute Abend unter Flutlicht an der Kreuzeiche zu sehen. Obwohl die Teams sich in der Ligahöhe unterscheiden, ist die Situation für beide in gewisser Weise gleich. Der SSV Reutlingen steht mitten im Abstiegskampf der Oberliga Baden-Württemberg und konnte sich durch den wichtigen Sieg am letzten Samstag gegen den FC Denzlingen etwas Luft verschaffen. Der VfR Aalen kämpft dagegen eine Liga höher ums Überleben und verlor am letzten Samstag gegen Schott Mainz mit 2:3.

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze

Aber die Liga hat im WFV-Pokal nichts zu bedeuten. Denn im Pokal hat jeder die Chance zu gewinnen. “Von Sonntag bis Dienstagabend zählt nur das Pokalspiel”, betont Philipp Reitter, Cheftrainer des SSV Reutlingen. “Wir freuen uns darauf, weil es ein richtiges Highlight werden kann.” Die bisherige Pokalreise unseres SSV´s ging über den SV Wittendorf (3:0), den VfL Nagold (4:1), die Young Boys Reutlingen (1:0) und den FC Mengen (3:0). Der VfR Aalen musste im Gegensatz zum SSV ein Spiel weniger bestreiten, da sie in der ersten Runde ein Freilos hatten. Somit setzten sie sich ab der zweiten Runde gegen den Donzdorfer JC (2:0), den SV Waldhausen (2:0) und die SF Dorfmerkingen (3:1) durch. Aalen verfügt über eine gute Offensive mit den Spielern Benjamin Kindsvater, der schon 3. Liga Erfahrung bei  1860 München sammeln konnte und As Ibrahima Diakite, der letzte Saison für Villingen 24 Tore in der Oberliga erzielte.

Favorit Aalen

“Wir müssen weiter Vollgas geben. Weniger als das dürfen wir in keinem Spiel mehr abliefern”, mahnte Reitter im Hinblick auf die Herausforderung durch den VfR Aalen. Da es sich um ein K.O.-Spiel handelt, gilt es von Anfang an mutig zu sein und sich nicht zu verstecken, denn die Pokalreise könnte nach 90. Minuten schon beendet sein. Es gilt alles zu geben und gemeinsam zu kämpfen, für einen möglichen Halbfinaltraum. Sollte das Spiel nach der regulären Spielzeit nicht entschieden sein, dann folgt eine Verlängerung mit nachfolgendem Elfmeterschießen.

Personallage

Die Reutlinger haben sich im Training speziell auf das Pokalspiel vorbereitet, und Reitter ist zuversichtlich, was die Rückkehr einiger Spieler angeht: “Marvin Jäger hat wieder trainiert. Der wird auch morgen mit im Kader sein.” Hingegen ist der Einsatz von Onesi Kuengienda noch ungewiss: “Da müssen wir mal schauen, wie es dann morgen ist.”

Wir erwarten ein spannendes Spiel. Mit der Aussicht auf die Teilnahme am prestigeträchtigen DFB-Pokal ist die Stimmung aufgeladen, und die Erwartungen sind hoch.

Tickets: Falls ihr noch zum Spiel kommen möchte, könnt ihr Tickets unter https://tickets.ssvreutlingen05.de/ kaufen.

Livestream: Für wen es nicht möglich ist, das Spiel aus guten Gründen an der Kreuzeiche zu schauen, hat die Möglichkeit sich unseren Livestream mit den Kommentatoren Lenny Marten und Kai Jäger anzuschauen. Hier gehts zum Stream: https://www.leagues.football/ssv