Der SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V. kooperiert mit der Kulturpforte Reutlingen e.V. und ermöglicht Personen mit geringem Einkommen die kulturelle Teilhabe in Form von Stadionbesuchen

Der SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V. und der Kulturpforte Reutlingen e.V. haben beschlossen, künftig enger zusammenzuarbeiten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit stellt der SSV Reutlingen nachweislich bedürftigen Menschen Freitickets für seine Heimspiele im Kreuzeichestadion zur Verfügung.

»Der SSV Reutlingen ist der bekannteste und traditionsreichste Verein in Reutlingen und damit nach wie vor eine bedeutende Reutlinger Institution. Als diese stehen wir zu Stadt, Region und den Menschen, die hier leben. Daher ist es uns wichtig, gerade für bedürftige Menschen Verantwortung zu übernehmen. Die Idee, Menschen mit geringem Einkommen am kulturellen Leben in Reutlingen teilhaben zu lassen, hat uns gut gefallen, weshalb wir die Zusammenarbeit mit der Kulturpforte zukünftig intensivieren«, erklärt SSV-Vorstand Joe Yebio

Freitickets für Bedürftige

Ab sofort können sich Sozialhilfe-, Renten-, Bürgergeld-Empfängern und Geringverdienern (30 Prozent über Bürgergeld), Wohngeldempfängern, Inhabern von Berechtigungskarten der Tafelläden und dem Reutlinger Gutscheinheft um Freitickets für die Heimspiele des SSV Reutlingen bewerben. Dabei legt die Kulturpforte als Kartenmittler großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre der Empfänger:innen und unterliegen einer strengen Schweigepflicht.

Interessent:innen können ihre SSV-Freikarte persönlich bei der Kulturpforte Reutlingen beantragen und abholen. Wer sich für ein Ticket interessiert und berechtigt ist, meldet sich bei einem der Wohlfahrtsverbände oder beim städtischen Sozialamt.

Die Kontaktinformationen der Wohlfahrtsverbände sind wie folgt:

OrganisationAdresseTelefonE-Mail
AWO Ortsverein Reutlingen e.V.Rommelsbacher Str. 1
72760 Reutlingen
+49 7121 23825info@awo-reutlingen.org
Caritas Fils-Neckar-AlbKaiserstraße 27
+49 7121 16560reutlingen@caritas-fils-neckar-alb.de
Paritätischer Kreisverband ReutlingenHans-Reyhing-Str. 42 72762 Reutlingen+49 7121 268121
Diakonieverband ReutlingenPlanie 17
+49 7121 94860diak.werk@diakonie-reutlingen.de
Deutsches Rotes KreuzKreisverband Reutlingen e.V.Obere Wässere 1
info@drk-kv-rt.de
Sozialamt Stadt ReutlingenMarktplatz 22
+49 7121 3032679ssozialamt@reutlingen.deozialamt@reutlingen.de

SSV-Partner schließen sich sozialem Engagement an

Zwischenzeitlich haben auch zahlreiche SSV-Sponsoren die Möglichkeiten zum sozialen Engagement beim SSV registriert und machen rege davon Gebrauch. Im vergangenen Jahr spendete Wilkri-Etiketten Tickets für einen sozialen Zweck und die SLP ermöglichte bedürftigen Kindern die Teilnahme an den SSV Fußball-Fereincamps. Zuletzt kooperierte SSV-Ausrüster Uhlsport mit dem SSV, um gemeinsam mit dem Drei Musketiere Reutlingen e.V. Fußballausrüstung für Kinder in der vom Erdbeben völlig zerstörten türkischen Region Hatay / Antakya.

»Es freut uns sehr, dass unsere Partner und Sponsoren erkannt haben, dass unser SSV nicht ›nur‹ ein Fußballverein ist, sondern auch eine großartige Plattform für soziales Engagement. Unsere starke Medienpräsenz ist ein toller Multiplikator und dank unserer hervorragenden Vernetzung in Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Politik unterstützen wir soziale Projekte im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne«, erklärt Andreas Will, Leiter Partnerschaften und Sponsoring beim SSV Reutlingen.