Bei einem Heimspiel des SSV Reutlingen tauchen zwei Fußball-YouTuber aus England auf, um den VIP-Bereich im Kreuzeichestadion zu testen und sind hellauf begeistert

Beim Heimspiel unseres SSV am Samstag, 2.3.2024 gegen den SV Oberachern stehen plötzlich Ellis und Ben, zwei Engländer aus Norwich, auf der Geschäftsstelle und fragen, ob sie sich einen Ball leihen können, um auf dem Kunstrasenplatz zu kicken. Wir wundern uns und fragen, was sie an die Kreuzeiche führt und sie antworten, dass sie Groundhopper aus England sind und sich mal ein Spiel des SSV Reutlingen anschauen wollen. Wir freuen uns, schenken beiden einen Schal, machen ein Foto für unsere Insta-Story und kümmern uns weiter um die Spieltagsvorbereitung.

YouTuber aus England beim SSV

Was wir noch nicht wissen: Wir haben gerade mit dem YouTuber Ellis Platten gesprochen, der mit seinem YouTube-Kanal AwayDays rund 374.000 Abonnenten hat und dessen Videos ein Millionenpublikum im Fußball erreichen. Aber es wird noch besser: Ellis hat erst kürzlich in einem YouTube-Video das vermeintlich hochklassigste (=Teuerste) Hospitality-Ticket Europas für 300 Euro von Real Madrid getestet.

Für sein nächstes Video suchte er im Internet nach dem unterklassigsten Verein Europas, der ein Hospitality-Ticket verkauft. Bei seiner Recherche fand er außer dem SSV Reutlingen keinen Verein unterhalb der fünften deutschen Liga, der online ein Hospitality-Ticket anbietet. Also kaufte Ellis unser VIP-Ticket für 65,00 Euro, was er für einen Fünftligisten für »crazy expensive« (verrückt teuer) hielt. Offensichtlich hat er nicht viel erwartet, was auch daran lag, dass wir in unserem Online-Ticketshop bis zu diesem Tag kaum Informationen dazu bereitgestellt hatten. Deshalb an dieser Stelle: Danke Ellis für den Hinweis. Wir haben den Fehler sofort behoben.

Von Norwich nach Reutlingen

Gemeinsam mit seinem Kumpel Ben machte sich Ellis nichtsahnend auf den Weg von Norwich nach Reutlingen, um den VIP-Bereich des SSV Reutlingen im Kreuzeichestadion zu testen. Am Anfang des Videos wundern sich die Jungs über das »massive Stadion« und lästern, dass sie in »the middle of nowhere« (irgendwo im nirgendwo) gelandet sind. Ihre Meinung über unseren SSV ändert sich aber schnell, als beiden als Gastgeschenk einen Schal erhalten.

»That’s a very good meal«

Dann geht es in den VIP-Bereich, der die Erwartungen der beiden Engländer offensichtlich übertrifft. Nach dem ersten Bissen von Wolfgang Gusindes Buffet ertönt: »I love that. This is amazing!« (Ich liebe das. Das ist unglaublich!) und »That’s a very good meal«. (Das ist ein sehr gutes Essen!) plötzlich ganz andere Töne an. Als sich Ellis und Ben sich am Tisch zuprosten, muss sich Ellis eingestehen, dass der Titel seines YouTube-Videos (»I Tried Europe’s WORST Football Hospitality Ticket« – Ich habe Europas schlechtestes Fußball-Hospitality-Ticket ausprobiert)  nicht dem entspricht, was er erwartet hat. Ganz im Gegenteil.

Ellis findet den Auftritt unserer Ultras »amazing and adorable« und ist begeistert von der tollen Stimmung in Block E.

In der Halbzeitpause geht es zurück in den VIP-Bereich zu Kaffee und Kuchen von drink o mat und der Bäckerei Schmid (»The cakes look phenomenal« – Die Kuchen sehen phänomenal aus). Beides wird von den Jungs gebührend gefeiert.

»Ich möchte die Knödel heiraten«

Die spielerische Qualität der zweiten Halbzeit scheint die Jungs zu unterhalten. Aber nach dem Schlusspfiff geht es sofort zurück in den VIP-Bereich, wo Ellis fast zu Tränen gerührt ist, als das Buffet nach dem Spiel eröffnet wird und er noch eine Portion von Wolfgang Gusindes »Dumplings» (Knödel) bekommt, den er in den Kommentaren des später veröffentlichten YouTube-Videos am liebsten heiraten möchte.

Fazit: Ein unerwartetes Schnäppchen

Ellis’ Fazit lautet frei übersetzt: »Es war toll. Ich habe es wirklich genossen. Ich liebe die Spiele in diesen Ligen, ich liebe den VIP-Bereich des SSV Reutlingen, ich hatte eine fantastische Zeit beim Spiel und das ist alles, was man erwarten kann. Ich denke, die 65 Euro für das VIP-Ticket waren, für das was geboten wurde, im Endeffekt ein Schnäppchen«.

Vielen Dank Ellis, Ben und AwayDays für euren Besuch!

Das ganze Video könnt ihr euch hier bei YouTube anschauen.