Das erste Spiel der Rückrunde steht an. Am Samstag, dem 18.11.2023 gastieren unsere Jungs beim 1. FC Normannia Gmünd im WWG Sportpark. Anpfiff des Spiels ist um 14:00 Uhr.

Nachdem unsere Jungs das letzte Spiel der Hinrunde erfolgreich mit 4:1 gegen den ATSV Mutschelbach bestreiten konnten, steht nun das Rückspiel gegen den starken Aufsteiger aus Schwäbisch Gmünd an. Diese belegen aktuell den fünften Platz mit 29 Punkten und liegen damit zehn Punkte vor dem SSV.

Starke Abwehr und ein Top-Stürmer

Das Hinspiel am ersten Spieltag der Saison an der Kreuzeiche entschied Gmünd nach einem Tor in der zweiten Minute mit 1:0 für sich. Demnach haben wir noch eine Rechnung offen und möchten das Ergebnis aus dem Hinspiel vergessen machen. In den weiteren 16 Saisonspielen kassierte Gmünd mit am wenigsten Gegentore. Nach Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach, stellt das Gmünder Team somit die zweitbeste Abwehr der Liga. Für unsere Jungs wird es eine schwere Aufgabe werden, den Abwehrriegel zu knacken. Auf der anderen Seite hat Normannia Gmünd aus den Top 5 Teams der Liga die wenigsten Tore erzielten können. Von ihren 24 Saisontoren hat ihr Top-Stürmer Alexander Aschauer zehnmal getroffen und steht auf Platz vier der Torjägerliste.

Normannia Gmünd mit zwei Gesichtern

Dass unsere Jungs eine Chance haben in Gmünd wichtige Punkte mit an die Kreuzeiche zu nehmen, zeigten die letzten beiden Spieltage der Normannia. Einem beachtlichen Sieg gegen Tabellenführer Großaspach, folgte am letzten Spieltag der Hinrunde eine 3:1 Niederlage gegen den FC Nöttingen. Wenn unsere Jungs die gleiche Leistung wie beim 4:1 Erfolg gegen den ATSV Mutschelbach abrufen und ihre Chancen noch konsequenter nutzen, dann müssen wir uns nicht vor der Normannia verstecken. SSV-Trainer Maik Stingel sieht in Normannia Gmünd einen sehr starken Aufsteiger. »Sie laufen sehr aggressiv und mannorientiert vorne an und bekommen somit sehr viel Druck auf den Gegner«, meint Stingel. Laut ihm muss das Team dabei ruhig bleiben und diese Drucksituationen lösen. »Wir müssen eine Variabilität zwischen kurzen und langen Eröffnungen in unser Spiel bekommen und wir dürfen uns da dann nicht zu viele Ballverlusteerlauben«, so Stingel.

Personalsituation

Die Personalsituationen beim SSV hat sich zwischenzeitlich etwas entspannt. Es kommen nach und nach immer mehr Spieler aus dem Krankenstand ins Mannschaftstraining. Donat Morina, der sich im Spiel gegen Mutschelbach am Knie verletzte, sei natürlich noch keine Option und muss auf seine Diagnose abwarten. Kevin Founes, Luca Plattenhardt und Luca Meixner sind leicht angeschlagen, werden sich aber durchkämpfen. Marco Gaiser und Tom Schiffel sind schon wieder teilweise im Mannschaftstraining. Bei Schiffel könnte es am Wochenende auch wieder für einen Platz auf der Bank reichen. Auch Dennis Lübke war diese Woche wieder auf dem Platz und wird voraussichtlich nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ein großer Wermutstropfen für die 05er ist, dass Riccardo Gorgoglione in Gmünd nicht auflaufen können wird. Er hat sich am Donnerstag im Training am Oberschenkel verletzt und fällt aus.