Der SSV Reutlingen hat im Oktober Verstärkung im Bereich Medien und Kommunikation bekommen. Lenny Marten (22), Kai Jäger (23), Laurenz Hertle (18) und Fynn Fröhnert (22) – vier fußballbegeisterte Jungs – sind die neuen Praktikanten im Bereich Medien und Kommunikation beim SSV Reutlingen.

Lenny, Kai und Fynn studieren gemeinsam Sportwissenschaft mit dem Profil Medien und Kommunikation im fünften Semester an der Universität Tübingen.

Lenny kommt ursprünglich aus Heidelberg und studiert seit einem Jahr in Tübingen. Neben seinem aktuellen Praktikum beim SSV arbeitet er bei Match Report, einer Social-Media-Plattform, die über den Amateursport in der Region berichtet. Beim SSV möchte er die Abläufe in einem großen Sportverein kennenlernen.

Fynn kommt ebenfalls aus Heidelberg und studiert seit zwei Jahren in Tübingen. Wie die anderen ist er begeisterter Fußballer und spielt in den Semesterferien noch in seinem Heimatverein. Beim SSV möchte er die Medienarbeit näher kennenlernen und freut sich darauf, im Team größere Projekte für den SSV Reutlingen umsetzen zu können.

Auch Kai arbeitet neben seinem Studium bei Match Report und sammelt dort Erfahrungen im Bereich der Sportmedien. Er wohnt seit zwei Jahren in Tübingen und spielt Fußball beim TSV Hirschau. Beim SSV möchte er nun praktische Erfahrungen sammeln und, wenn sich die Gelegenheit bietet, Spiele des SSV Reutlingen live kommentieren.

Laurenz ist das jüngste Mitglied des Praktikantenteams und hat gerade sein Abitur gemacht. Beim SSV möchte er einen Einblick in die Abläufe eines Fußballvereins bekommen und wird im Laufe seines Praktikums alle Tätigkeitsbereiche kennenlernen. Laurenz kennt den Verein gut, da er seit der Saison 2017/18 für den SSV Reutlingen gespielt hat und jetzt, nach einem zweijährigen Zwischenstopp bei Greuther Fürth, zurück in die U19 des SSV Reutlingen gewechselt ist.

Zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung der Social-Media-Kanäle, die Erstellung von Beiträgen für die Website sowie weitere Aufgaben während der Spieltage.

Bisherige Erfahrungen beim SSV

Bei Heim- und einigen Auswärtsspielen konnten die vier Praktikanten bereits einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Kai empfindet die Atmosphäre beim SSV Reutlingen als sehr familiär: „Jeder ist sehr aufgeschlossen und hat ein offenes Ohr. Ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt.“ Auch Lenny ist vom SSV Reutlingen überzeugt: „Mir gefällt die Zusammenarbeit in der Redaktion, vor allem die Arbeit mit den Verantwortlichen am Spieltag macht sehr viel Spaß.“

Dankbar über engagierte Praktikanten

Andreas Will, Sponsoringleiter beim SSV Reutlingen, betreut das Praktikantenteam und ist dankbar für die zusätzliche Unterstützung: »Wir sind kein Profiverein mit vielen Angestellten, da ist jede helfende Hand willkommen, vor allem, wenn sie vom Fach ist. Wir haben immer Platz für engagierte Praktikanten und können im Vergleich zu anderen kleinen und großen Vereinen viel bieten. Durch flache Hierarchien können unsere Praktikanten schnell Verantwortung übernehmen und viel ausprobieren, jeder hat die Möglichkeit, kreativ zu sein und eigene Ideen einzubringen. Das macht ein Praktikum beim SSV sehr attraktiv. Das kann Lenny bisher absolut bestätigen: „Wir haben sehr viel Gestaltungsfreiheit, was die Inhalte und die redaktionelle Arbeit angeht und arbeiten mittlerweile fast komplett selbstständig. Die Arbeit macht sehr viel Spaß und man lernt unglaublich viel.“

Ab Mai wieder neue Praktikumsplätze

Ab Mai sucht der SSV Reutlingen wieder Studierende aus dem Bereich Medien und Kommunikation, die ihr Pflichtpraktikum beim Verein absolvieren möchten. Bewerbungen sind hier jederzeit möglich.