Der SSV Reutlingen kommt im Abstiegskampf der Oberliga Baden-Württemberg nicht vom Fleck. Im Heimspiel gegen Spitzenreiter SG Sonnenhof Großaspach unterlagen die Achalmstädter trotz einer respektablen Leistung mit 0:2 (0:1).

SSV-Trainer Philipp Reitter nahm im Vergleich zum 1:1 in Backnang am vergangenen Samstag zwei Änderungen in der Startelf vor. Für David Zenner und Tobias Dieberger begannen Denis Lübke und Vladan Djermanovic. Trotz des durchwachsenen Wetters fanden sich 923 Zuschauer im Stadion an der Kreuzeiche ein.

Nuraj trifft früh

Bereits in der dritten Spielminute gab es die kalte Dusche für den SSV. Nach einem Großaspacher Freistoß aus dem Halbfeld schob Abnor Nuraj völlig freistehend zum 0:1 ein. Nuraj trug in der vergangenen Saison noch das Trikot der 05er. Doch die Kreuzeichekicker ließen sich durch den frühen Rückstand nicht verunsichern und fanden gut ins Spiel. In der neunten Minute dann die große Chance zum Ausgleich für den SSV. Tobias Dieberger setzte sich auf der linken Strafraumseite durch und brachte den Ball in die Mitte, wo jedoch keiner seiner Mitspieler zur Stelle war. Nach 23 Minuten war es erneut Dieberger, der im Aspacher Strafraum in Szene gesetzt wurde, diesmal aber in guter Schussposition den Ball verstolperte. SSV-Keeper Piu konnte sich erstmals in der 39. Minute auszeichnen, als er einen Distanzschuss von Mert Tasdelen mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. Großaspach hatte in der ersten Halbzeit zwar mehr Spielanteile, die besseren Torchancen verzeichneten jedoch die Hausherren, die immer wieder durch schnelle Konter gefährlich wurden.

Aspacher Druck zu groß

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste die erste Torchance. Lukas Stoppel prüfte Piu zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem Schuss aus 18 Metern. Eine Zeigerumdrehung später kam Volkan Celiktas nach einer Ecke frei zum Kopfball, verfehlte das Tor aber knapp. Der Druck der Gäste wurde immer größer und so war es nicht verwunderlich, dass der Ball nach 50 Minuten zum zweiten Mal im Netz zappelte. Christian Mistl zog von der Strafraumgrenze ab und ließ Piu keine Chance – 0:2. Nach 55 Minuten meldete sich der SSV im zweiten Durchgang zurück. Tobias Dieberger scheiterte mit einem Schuss aus 12 Metern an SG-Keeper Maximilian Reule. Ole Deininger verhinderte den frühen K.o., als er in der 61. Minute einen Schuss von Nuraj auf der Linie blockte. In der letzten halben Stunde plätscherte die Partie vor sich hin. Der SSV zeigte sich zwar engagiert, kam aber nicht gefährlich vor das Tor des Tabellenführers. Während die SG mit den drei Punkten weiter Richtung Regionalliga marschiert, kommt der SSV im Abstiegskampf nicht vom Fleck.

So spielten die Teams
Reutlingen: Piu – Deininger, Staiger, Jäger, Krajinovic, Gorgoglione, Dieberger, Plattenhardt, Zenner, Kuengienda
Großaspach: Reule – Celiktas, Mistl, Salz, Rahn, Tasdelen, Mohr, Nyamsi, Nuraj, Frölich, Stoppel
Tore: 0:1 Nuraj (3.), 0:2 Mistl (50.)

Zur Bildergalerie: