Der SSV Reutlingen hat im Kalenderjahr 2024 erstmals ein Pflichtspiel in der Oberliga Baden-Württemberg verloren. Gegen den 1. CFR Pforzheim unterlag die Mannschaft von Trainer Philipp Reitter verdient mit 1:3 (0:1). Mit vier Punkten aus drei Spielen und einem Heimsieg vergangenen Mittwoch gegen den FSV Hollenbach, hat sich der SSV in seiner englischen Woche dennoch etwas Luft im Abstiegskampf verpasst.

SSV Trainer Philipp Reitter veränderte seine Mannschaft, im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Hollenbach unter der Woche, auf zwei Positionen. Im Tor ersetzte Louis Potye Enricu Piu, der mit muskulären Problemen fehlte. Zudem rotierte Ole Deininger in die Mannschaft, Marvin Plattenhardt nahm dafür auf der Bank Platz. Bei den Pforzheimern standen mit Yannick Sagert und Tim Schwaiger zwei ehemalige SSVler in der Startelf von Trainer Thomas Herbst.

SSV mit langsamen Auftakt in die Partie

In einer ereignislosen Anfangsphase waren die Gäste die etwas aktivere Mannschaft.  Auch die erste Nennenswerte Aktion des Spiels gehörte dem CFR. Robin Münst tauchte nach zehn Spielminuten nach einem langen Ball, im Reutlinger Strafraum auf und scheiterte an Potye. Die Passivität der 05er im ersten Drittel der Partie, wurde nach 20 Minuten bestraft. Im Zuge eines Pforzheimer Angriffs legte Münst für Yunus Emre Kahriman ab, der aus 18 Metern trocken abzog und zum 0:1 traf. Zum Unglück Potyes wurde der Ball vom eigenen Mann noch unglücklich abgefälscht und landete so unhaltbar hinter ihm im Netz.

Kurz vor der Pause hatten die Reutlinger Glück, dass es vorerst bei einem Tor Rückstand blieb, als Denis Gudzevic einen Schuss von der Strafraumkante nur knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte. Bitter für die Gäste: Kapitän Maurizio Macorig musste noch vor der Pause, nach einem unglücklichen Zweikampf mit Onesi Kuengienda, verletzt ausgewechselt werden.

Pforzheim kommt besser aus der Kabine

Kurz nach dem Seitenwechsel ließ Potye sein Talent erneut aufblitzen, als er mit einer Glanzparade einen Schuss von Münst parierte. Dass die Gäste vor allem bei Standards immer wieder für Torgefahr sorgen, wurde den 05ern in Minute 51 Und 60 zum Verhängnis. Erst servierte Schwaiger eine Ecke für Konstantinos Makropoulos, dann für den eingewechselten Ibrahim Njie – plötzlich stand es 0:3. Nur vier Minuten später stand Schwaiger erneut im Mittelpunkt, als er SSV-Youngstar Kevin Founes im Pforzheimer Strafraum sträflich zu Fall verbrachte. Den anschließenden Elfmeter versenkte Riccardo Gorgoglione souverän zum 1:3. In der Schlussphase wurde die entschieden geglaubte Partie dann doch nochmal spannend. Nach einer missglückten Rückgabe zog CFR-Torspieler Elvin Kovac gegen Vladan Djermanovic im eigenen Sechzehner das Foulspiel. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte. Schade, denn ein paar Minuten Nachspielzeit wären den Achalmstädtern für die Aufholjagd noch verblieben. Doch so blieb es beim 1:3. Kommenden Samstag (14.30) geht es für den SSV erneut um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib, beim Gastspiel bei Tabellenschlusslicht Offenburger FV.

Highlight-Video der Partie

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.