Der SSV Reutlingen hat zum ersten Mal, nach drei  Spielen ohne Niederlage in Serie, wieder verloren. Maximilian Hölzli erzielte in der 41. Spielminute das Tor des Tages für den 1. Göppinger SV

SSV Trainer Maik Stingel rotierte, im vergleich zum 1:1 gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen, erneut kräftig und veränderte die Startelf auf gleich fünf Positionen. Denis Lübke, Tom Schiffel, Samuel Mayer, Luca Meixner und Onesi Kuengienda rückten in die Anfangsformation. Lukas Glaser, Jovan Djermanovic, Marco Gaiser, Luca Lennerth sowie Nils Staiger räumten dafür ihre Plätze. Vor Beginn der Partie wurde Onesi Kuengienda auf dem Rasen des Kreuzeichestadions für seinen 250. Einsatz im SSV-Trikot geehrt. Bei den Göppingern standen mit Filip Milisic, Frederik Schumann und Max-Julian Hölzli drei ehemalige 05er in der Startformation.

Hölzli erwischt den SSV kalt

Die 723 Zuschauer im Kreuzeichestadion sahen eine weitestgehend ereignislose Anfangsphase. Den Gästen war die Unsicherheit, resultierend aus dem durchwachsenen Rückrundenauftakt anzumerken. Der SSV agierte äußerst vorsichtig und versuchte immer wieder, mit hohen Bällen die Göppinger Defensive zu überlisten, blieb aber erfolglos. Bis zur ersten Torannäherung des SSV dauerte es bis zur 21. Minute, ein Freistoß von Pierre Eiberger wurde von einem Göppinger Spieler per Kopf entschärft. Nach 31. Spielminuten hatten die 05er Glück, dass Maximilian Ziesche aus kurzer Distanz nur das Außennetz traf. Nur eine Zeigerumdrehung später traf Onur Mutlu, frei vor SSV-Schlussmann Alejandru Piu, nur den Pfosten. Die Doppelchance der Göppinger weckte den SSV plötzlich auf. Im Gegenzug spitzelte Onesi Kuengienda den Ball, nach Hackenvorlage von Samuel Mayer, am Tor vorbei. Nach 41 Minuten dann die kalte Dusche für die AchalmstädterHölzli nahm sich zentral aus 18 Meter ein Herz und ließ mit seinem Schuss Piu keine Chance – 0:1. Der SSV war um eine direkte Antwort bemüht, gleich nach dem Wiederanpfiff verpasste Mayer den Ausgleich und scheiterte frei stehend an Göppingens Torspieler Marcel Schleicher.

SSV engagiert aber zu harmlos

Stingel nahm zur Pause Ivan Cabraja vom Feld und brachte dafür Nils Staiger in die Partie. Der SSV kam mutiger aus der der Kabine, nach Zuspiel von Kuengienda scheiterte Tom Patrick Schiffel (46. Spielminute) aus spitzem Winkel am Aluminium. Doch zu einer wirklichen Drangphase der Kreuzeichekicker kam es in der Folge nicht. Nach 68 Minuten versuchte es Mayer sein Glück aus der Distanz, verfehlte aber das Tor deutlich. Für die Schlussoffensive warf Stingel Kevin Founes und Vladan Djermanovic für Luca Meixner und den angeschlagenen Kuengienda in die Partie. Eine Viertelstunde vor Spielende war es wieder ein Distanzschuss, der für Reutlinger Offensivgefahr sorgte. Denis Lübkes Schuss aus 17 Metern Torentfernung rauschte knapp am Gehäuse vorbei. In der 85. Minute verhinderte Piu die Entscheidung und parierte erst gegen Mirhan Inan und dann gegen Jannick Schramm. Mayer hatte zwei Minuten darauf den Ausgleich auf dem Fuß, doch brachte nach Hereingabe von Lübke aus acht Metern zu wenig Druck hinter den Ball.

Stingel: »Hätten einen Treffer verdient gehabt.«

Für Stingel war vor allem der Auftritt im ersten Durchgang Grund für die Niederlage:: »Wir hatten gute Ballgewinne und haben es nicht geschafft umzuschalten. Göppingen hat es gut gemacht und ist verdient in Führung gegangen.« Im zweiten Abschnitt sah der 30-Jährige eine deutliche Leistungssteigerung seiner Schützlinge: »Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, da muss am Ende mehr daraus resultieren. Wir hätten einen Treffer verdient gehabt.« Auch Göppingens Übungsleiter Gianni Covelli sah  »mehr Ballbesitz bei den Reutlingern und freute sich zugleich, »dass wir endlich mal wieder zu Null gespielt haben.«

Zur Bildergalerie: