Der SSV Reutlingen ist mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet. Die Mannschaft von Trainer Maik Stingel unterlag dem Aufsteiger 1. FC Normannia Gmünd mit 0:1 (0:1).

973 Zuschauer fanden sich im Stadion an der Kreuzeiche ein, um den SSV beim Start in die neue Saison zu unterstützen. Die Achalmstädter starteten mit gleich vier Neuzugängen in die Partie. Stefan Ilic, Roman Kasiar und Mirhan Inan feierten ihr Oberligadebüt für den SSV. Luca Plattenhardt, der vierte Neuzugang, feierte seine Rückkehr nachdem er bereits 2018 für den SSV auflief.

Nach wenigen Sekunden in Rückstand

Direkt nach dem Anpfiff kassierten die Reutlinger die kalte Dusche. Henrick Selitaj tauchte nach wenigen Sekunden frei vor dem Tor von SSV-Schlussmann Alejandru Piu auf und schoss den Ball ins linke untere Toreck – 0:1. Der SSV erholte sich schnell vom frühen Rückstand. Nach sieben Minuten setzte Kevin Founes Neuzugang Roman Kasiar in Szene, der an Gmünds Torspieler Yannick Ellermann scheiterte. In der 32. Minute dann die Riesenchance für die Kreuzeichekicker, nach einem Zuspiel von Plattenhardt zog Kasiar aus zehn Metern ab, fand aber erneut in Ellermann seinen Meister. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff hatte dann Inan den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber aus zwölf Meter Torentfernung den Ball nicht richtig.

Trianni scheitert vom Punkt

Auch nach dem Seitenwechsel übernahmen die Reutlinger sofort wieder das Kommando. Schiffel scheiterte zwei Minuten nach Wiederanpfiff aus acht Metern an der Latte. Nur eine Minute später kam der eingewechselte Mattia Trianni im Gmünder Strafraum sträflich zu Fall. Der gefoulte trat selbst an und platzierte den Ball links halbhoch in den Händen von Ellermann, der abermals seinen Kasten sauber hielt. In der Folge verflachte die Partie ein wenig. Der SSV agierte weiterhin bemüht, verlor aber seine Zielstrebigkeit im Spiel zum Tor. Eine Viertelstunde vor Spielende wurden die 05er wieder gefährlich, als Trianni frei vor dem Tor auftauchte war erneut Ellermann zur Stelle. In der Schlussviertelstunde schafften es die Kreuzeichekicker nicht mehr Torchancen herauszuspielen und die Niederlage abzuwenden.

Stingel:»Sehr gutes Spiel, miserable Chancenauswertung«

»So ein Spiel kann man eigentlich nicht verlieren«, ärgerte sich Stingel über die Niederlage. Und weiter: »Das Spiel war sehr gut, unsere Chancenauswertung dagegen miserabel.« Beim Gegentor in der ersten Spielminute haderte der 30-Jährige mit der Entscheidung des Schiedsrichters: »Wir haben im Vorlauf des Tors ein Foul gesehen und uns gewundert, dass das Spiel weitergelaufen ist.« Gmünds Trainer Zlatko Blaskic sah das Spiel ähnlich: »Das war ein sehr glücklicher Sieg von uns, wir hatten einen überragenden Yannick Ellermann im Tor.« Kommenden Freitag hat der SSV die Chance die ersten Punkte der Saison zu holen: »Wenn wir so wie heute spielen und unsere Chancen machen bin ich optimistisch, das wir in Hollenbach erfolgreich sind«, so Stingel.

Zur Bildergalerie: