Der SSV Reutlingen gastiert am kommenden Samstag, den 24.02.2024 um 14:00 Uhr im Panoramastadion beim FC Holzhausen.

Es ist wieder so weit. Unsere Jungs starten in die Rückrunde der Oberligasaison. Dabei steht mit der Partie gegen den FC Holzhausen direkt ein sehr wichtiges Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten an. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften aktuell nur zwei Plätze, was auf die Brisanz des Duells hinweist.

FC Holzhausen mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen

Der FC Holzhausen ist zwar Vorletzter in der Tabelle, erarbeitete sich jedoch aus den letzten fünf Ligapartien neun Punkte und schloss somit zum Relegationsplatz auf. Auch die Testspiele in der Wintervorbereitung bestritt der FC größtenteils erfolgreich und verbuchte dabei zuletzt jeweils zwei 5:0 Siege gegen Landesligisten. Im Hinspiel konnte unser SSV mit einem 4:1 Heimsieg das Spiel für sich entscheiden. Auf einen Spieler des FC muss unsere Verteidigung besonders aufpassen – Torjäger Janik Michel. Bereits elf Saisontore konnte Michel erzielen und führt somit die interne Torjägerliste von Holzhausen an. Reitter schätzt den Gegner folgend ein: “Wir erwarten ein intensives, kampfbetontes Spiel und eine Mannschaft, die sehr geradlinig spielt.”

Starke Vorbereitung des SSV Reutlingen

Nachdem man sich zuletzt einvernehmlich mit dem ehemaligen Trainer Maik Stingel über eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt hatte, übernahmen mit Philipp Reitter und Rasmus Joost gleich zwei Leute den Posten als Cheftrainer. In fünf Testspielen in der Wintervorbereitung zeigten sich unsere Jungs dabei sehr gut in Form und konnten dabei alle Partien für sich entscheiden. Natürlich kann man sich für die Siege in den Testspielen nichts kaufen und deshalb gilt es nun, die dort gezeigten Leistungen auch in der Oberliga abzurufen. “Wir wissen, dass ein Stück harte Arbeit auf uns zukommt. Wir wissen, was unsere Aufgaben sind und wie wir sie erfolgreich lösen können”, betont Reitter.

Wichtiges Spiel für beide Mannschaften

Aktuell belegt der FC Holzhausen den vorletzten Tabellenplatz (17) mit 17 Punkten. Unser SSV ist nur knapp davor, mit 19 Punkten (15). Somit ist dieses Spiel extrem wichtig für unsere Mannschaft, um sich möglicherweise auf den Relegationsplatz zu schieben. Der FC Holzhausen wird auch weiter versuchen den Anschluss an das rettende Ufer zu halten und könnte mit einem Sieg am SSV vorbeiziehen.

Personalsituation beim SSV

Bei zwei Spielern ist der Einsatz noch recht unsicher. Luca Plattenhardt könnte mit muskulären Problemen ausfallen. Onesi Kuengiendas Einsatz entscheidet sich auch kurzfristig. Der Langzeitverletzte Marco Gaiser ist dagegen wieder fit und bereit für einen Einsatz am Wochenende. Zudem sind mit Stefan Ilic, Vladan Djermanovic und Furkan Özüdogru drei Spieler diese Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Für sie kommt ein Einsatz aber noch zu früh. Nils Staiger wird aus privaten Gründen am Wochenende fehlen.