Der SSV Reutlingen belohnte sich am Freitagabend für einen engagierten Heimauftritt und feierte mit seinen Fans den ersten Saisonsieg. Gorgoglione, Founes, Schiffel und Djermanovic brachten die 05er auf die Siegerstraße.

SSV Trainer Maik Stingel veränderte die Mannschaft, im Vergleich zum 1:5 in Hollenbach, auf zwei Positionen. Flo Krajinovic und Onesi Kuengienda machten Platz für Mattia Trianni und Luca Meixner. Die Gäste vom FC Holzhausen reisten mit drei Punkten aus den ersten zwei Saisonspielen im Gepäck an. Trotz der zwei Auftaktniederlagen gegen Gmünd und Hollenbach fanden sich 923 Zuschauer im Stadion an der Kreuzeiche ein.

Trianni auf Gorgoglione – 1:0

Die Anfangsphase verlief weitgehend chancenarm. Der SSV war bemüht und hatte mehr Spielkontrolle, kam aber zu keinen zwingenden Tormöglichkeiten. Mattia Trianni nahm sich nach 20 Spielminuten ein Herz und setzte zum Sololauf an, sein Abschluss landete in den Armen von Holzhausens Schlussmann Henning Schwenk. Nach einer knappen halben Stunde dann die Riesenmöglichkeit für die 05er. Kevin Founes setzte sich auf der rechten Strafraumseite durch und legte den Ball auf Roman Kasiar, der aus knapp fünf Metern Torentfernung scheiterte. Drei Minuten später stieg Kapitän Denis Lübke nach einer Ecke hoch, brachte aber zu wenig Druck hinter die Kugel. Im Gegenzug hatte SSV Torspieler Enrico Piu Glück, dass ein Freistoß der Gäste nur an der Latte landete. Die Erlösung dann in der 40. Spielminute: Nach einer herrlichen Hereingabe von Trianni platzierte Riccardo Gorgoglione den Ball links unten im Holzhausener Tornetz – 1:0 SSV!

Founes, Schiffel und Djermanovic machens deutlich

Der SSV startete traumhaft in die zweiten 45 Minuten. Kevin Founes veredelte, direkt nach Wiederanpfiff, ein Solo mit einem Schuss aus 20 Metern Torentfernung zum 2:0. Piu verhinderte nach 52 Minuten den Holzhausener Anschlusstreffer, als er einen Kopfball von Fabio Pfeifhofer aus dem Eck fischte. Drei Zeigerumdrehungen später entschärfte das SSV Eigengewächs erneut einen gefährlichen Abschluss von Pfeifenhofer. Nach 58 Minuten nahm sich Tom Schiffel ein Herz und zog das Leder aus 25 Metern ins linke obere Toreck – 3:0 SSV! Janik Michel (77. Spielminute) sorgte noch einmal für Hoffnungen bei Holzhausen, als der den Ball aus kurzer Distanz zum 3:1 ins Tor schob. Nur zwei Minuten später sorgte der eingewechselte Vladan Djermanovic per Elfmeter für die Entscheidung – 4:1. Dem voraus ging ein Foul an Meixner im Holzhausener Sechzehner.

Stingel: »Wir sind jetzt angekommen«

Stingel war die Erleichterung, nach dem ersten Sieg der Saison anzumerken: »Ich bin hochzufrieden mit der Leistung heute, wir haben uns endlich für unsere harte Arbeit belohnt.« Auf die Frage, ob seine Mannschaft gegen Holzhausen die Chancen genutzt habe, die in den letzten Spielen liegen gelassen wurden, antwortete der A-Lizenzinhaber: »Wenn der Knoten platzt, gehen die Dinger dann vielleicht auch einfach mal rein.« Der 31 Jährige lobte den Teamgeist seiner Mannschaft: »Das sind nicht nur elf Spieler, wir haben ein geiles Team!« Auch Holzhausens Trainer Oliver Grathwol gratulierte den Kreuzeichekickern zu den drei Punkten: »Vor allem die erste Halbzeit geht klar an Reutlingen.«

Zur Bildergalerie