Ohne Gegentreffer und mit viel Offensivpotential ist unsere U19 mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen die U19 des FC Augsburg in die Sonderspielrunde der Jugendbundesliga gestartet. Ein früher Treffer von Mahle und ein Last-Minute-Tor von Djakovic besiegelten die Niederlage für die aus Bayern angereiste Mannschaft.

Mit einem größtenteils ungefährdeten 2:0-Heimsieg starteten unsere U19-Bundesliga-Junioren in die regionale Sonderspielrunde gegen die U19 des FC Augsburg. Zwar vergaben unsere Jungs um Kapitän Christian Mijatovic – Ole Deininger, der etatmäßige Kapitän, musste aufgrund einer Nasenbeinbruch-OP pausieren – bereits in Halbzeit eins einige hochkarätige Torchancen. Doch Marius Mahle nutze eine dieser vielen Möglichkeiten. In der 14. Spielminute traf er nach einem Einwurf von der rechten Seite aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung. Die ersatzgeschwächten Augsburger setzten vor allem auf Konter und kamen durch Standards gefährlich vor unser Tor. Die gefährlichste Szene der Heimmannschaft war ein Freistoß, der die Oberkante der Latte touchierte (30. Minute). Doch mehr ließen die jungen Kreuzeichekicker in Hälfte eins nicht zu, weshalb es mit einem 1:0 in die Pause ging.

Sieg trotz mangelnder Chancenverwertung

Auch in Durchgang zwei waren unsere Jungs die spielbestimmende Mannschaft und hatten einige Großchancen. Der nächste Treffer fiel allerdings erst in der 89. Minute, als Filip Djakovic das verdiente Tor zum 2:0 erzielen und somit das Spiel zugunsten des SSVs entscheiden konnte. Kurz zuvor hätte eine Co-Produktion der beiden ehemaligen Augsburger Leon Maric und Colin Draskovic beinahe zum Tor geführt, doch Draskovic konnte den Ball nicht am stark reagierenden Augsburger Schlussmann Tobias Jäger vorbeispielen. Das Trainerteam um Philipp Reitter und Rasmus Joost zeigte sich zufrieden, immerhin war es der 5. Bundesliga-Sieg im 7. Spiel seit Jahresbeginn. Lediglich auf die vielen vergebenen Möglichkeiten angesprochen, sahen beide noch Verbesserungspotential. „Wir haben uns das Leben aufgrund mangelnder Chancenverwertung und der dadurch knappen Führung, unnötig schwer gemacht. Wir sind froh, dass wir den Sieg einfahren und dabei die Maximalanzahl von 16 Spielern einsetzen konnten“, sagte das Trainerduo Joost/Reitter unisono. Am Sonntag, den 2. April, steht bereits das nächste Spiel an. Die Mannschaft reist zum ebenfalls siegreich gestarteten FC Heidenheim. Spielbeginn auf der Ostalb ist um 14 Uhr. Das letzte Spiel der regionalen Sonderspielrunde ist für Samstag, den 15. April, auf 13 Uhr terminiert. Hier steht ein Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching an. Sollten unsere Jungs weiterhin in der Erfolgsspur bleiben, warten in der Anfang Mai beginnenden bundesweiten Sonderspielrunde attraktive Gegner auf unsere Kreuzeichekicker.

Spielsystem der Sonderspielrunde

Die neue Sonderspielrunde wurde vom DFB als Ergänzung für die aufgrund der durch die Corona-Pandemie verkürzten Spielrunde ins Leben gerufen und wird von Ende März bis Juni 2023 ausgespielt. Die Runde wird dabei in zwei Phasen aufgeteilt. Zum einen gibt es eine Vorrunde, in der die Teams in insgesamt sechs Vierergruppen aufgeteilt werden, wobei jede Mannschaft jeweils ein Mal gegeneinander spielt. In Phase zwei, der sogenannten Hauptrunde, treffen die Erst- und Zweitplatzierten dieser Gruppen auf die Mannschaften, die in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft stehen und die erste Phase deshalb überspringen durften. Diese Aufeinandertreffen finden in „Liga A“ statt. Die Dritt- und Viertplatzierten aus Phase eins spielen dann in „Liga B“ in einer einfachen Runde die restlichen Plätze aus.