U17 des SSV Reutlingen 05 holt gegen den FSV Frankfurt auswärts die ersten Punkte in der B-Junioren-Bundesliga.

In einer schwachen ersten Halbzeit gerieten die 05er bereits nach sechs Minuten in Rückstand. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Mittelfeld, im Anschluss ließen die Verteidigungsreihen jegliche Aggressivität vermissen, um den Gegentreffer zu verhindern. 17 Minuten später besiegelten die Frankfurter den Halbzeitstand mit dem zweiten Tor. Nach einem hohen Ball auf die Reutlinger Kette und einem verlorenem Kopfballduell gelang es auch dem SSV-Keeper nicht, den 0:2-Pausenstand zu verhindern.

Halbzeitansprache wirkt

Nach einer motivierenden Ansprache und dem Aufzeigen von zahlreichen Optimierungspotentialen – unterlegt mit entsprechenden Videosequenzen – kamen die Kreuzeichekeicker hoch konzentriert aus der Kabine. Ein paar Minuten nach Wiederbeginn ahnte der Schiedsrichter ein brutales Foul der Gastgeber mit der roten Karte, welche durchaus gerechtfertigt war. Wenige Augenblicke später gelang dem SSV-Nachwuchs der so wichtige Anschlusstreffer, der dem Spiel wieder Emotion verpasste. Samuel Dantzler setzte den Ball nach einer Ecke in der 51. Minute aus dem Rückraum unter die Latte. Direkt im Anschluss gelang es den BI-Junioren erneut in den Strafraum vorzudringen, woraufhin ein Frankfurter Innenverteidiger als letzter Mann die Notbremse auspackte. Der Unparteiische entschied sich für die zweite rote Karte des Tages und zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß versenkte der Linksverteidiger Sebastian Zieker souverän unten rechts im Eck. Von nun an waren die Reutlinger mit zwei Spielern in Überzahl und drängten entsprechend auf den Sieg. Die Chancen hierzu waren zwar da, jedoch konnten sie nicht zum ersehnten Führungstreffer umgemünzt werden.

Somit ist nach einer durchwachsenen ersten Hälfte das Aufholen eines 2-Tore-Rückstandes zu feiern, dennoch hätte man die Überzahl konsequenter ausspielen und den Sieg einfahren müssen. Nun will das Team am kommenden Sonntag den nächsten Entwicklungsschritt beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg gehen. Anpfiff ist um 14:00 Uhr im Stadion an der Kreuzeiche.