Der SSV Reutlingen ist zum zweiten Mal in Folge unter die Räder gekommen. Die Mannschaft von Trainer Maik Stingel verlor ihr Heimspiel, trotz 1:0-Pausenführung, gegen den FSV Hollenbach mit 1:5.

Die Gäste aus Hollenbach reisten als Tabellenelfter, mit zwei Punkten weniger als der SSV auf dem Konto, nach Reutlingen an. An der Seitenlinie stand mit Dirk Prediger ein alter Bekannter. Prediger trug in der Saison 2017/2018 das Trikot der 05er, ehe er nach nur einem Jahr zum 1.CFR Pforzheim weiterzog. Erst Ende vergangenen Jahres beendete der 36-Jährige seine aktive Karriere und übernahm das Traineramt beim FSV. In der Hinrunde unterlagen die Achalmstädter in Hollenbach, vor 370 Zuschauern, mit 0:1.

Founes auf Gorgoglione – 1:0

SSV-Trainer Maik Stingel schickte die identische Elf, wie bei der 1:5-Niederlage beim ATSV Mutschelbach, ins Rennen. Die 927 Zuschauer im Stadion an der Kreuzeiche sahen eine ereignislose Anfangsphase, Hollenbach zeigte sich zwar offensiv bemühter, aber das ohne wirklich zwingend zu werden. In der 18. Spielminute meldete sich die SSV Offensive in der Partie an: Nach einer flachen Hereingabe von Denis Lübke scheiterte Vladan Djermanovic aus kurzer Distanz an Hollenbachs Schlussmann Philipp Hörner. In der 21. Minute hatten die Reutlinger Glück, als ein Schuss aus 18 Metern von Lorenz Minder nur knapp am Tor der Gastgeber vorbeirauschte. Nach einer knappen halben Stunde rettete Alejandru Piu seine Mannschaft vor dem Rückstand, als er Noah Krügrs Abschluss aus acht Metern Torentfernung abwehrte. Drei Minuten später dann die Führung für den SSV, etwas aus dem Nichts. Riccardo Gorgoglione verwertete eine halbhohe Flanke von Kevin Founes zum 1:0. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Kreuzeichekicker das Kommando, Samuel Mayer (39. Spielminute) scheiterte mit einem Schuss aus 12 Metern an Hörner.

SSV verschläft die zweite Halbzeit

Direkt nach Wiederanpfiff dann die kalte Dusche für den SSV: Nach einer Flanke war Benjamin Kurz (46.) für die Gäste zur Stelle – 1:1. Nur zwei Minuten darauf verhinderte Piu sogar den Rückstand, Lorenz Minder brachte den Ball nach einer Ecke nicht am SSV Torwart vorbei. In der 61. Minute klingelte es dann erneut im Kasten von Piu, Sebastian Schiek köpfte den Ball nach einem Freistoß von Noah Krieger zum 1:2 ein. Nur zwei Zeigeraumdrehungen später dann das 1:3 für Hollenbach. Hannes Scherer überlistete die SSV Abwehr mit einem schönen Solo und legte für Benjamin Kurz auf, der bereits zum zweiten Mal traf. Samuel Mayer sorgte 20 Minuten vor Schluss erstmals für Reutlinger Torgefahr im zweiten Durchgang, doch sein Schuss aus 18 Metern ging knapp am Ziel vorbei. Jonas Limbach (74.) ließ Piu mit seinem Schuss aus 22 Metern keine Chance und sorgte für die Entscheidung – 1:4. Sechs Minuten vor Ende der Partie kam es noch dicker für die 05er, Marco Specht drückte den Ball, zum 1:5 über die Linie.

Stingel: »Ich habe keine Erklärung«

Stingel war enttäuscht über die Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit: »Wir haben zu mutlos gespielt, es war ein verdienter Sieg für Hollenbach.« Für den Leistungseinbruch hatte der 30-Jähriger direkt nach der Partie »noch keine Erklärung.« Und weiter: »Die Fehlerquote war einfach zu hoch, ich verstehe nicht, warum kein Pass mehr beim eigenen Mann angekommen ist.« Für die anstehende Partie bei der Sportunion Neckarsulm fordert der ehemalige Trainer der U19-Bundesligatruppe »ein anderes Gesicht der Mannschaft.« Prediger freute sich über den Erfolg seiner Hollenbacher, die sich im zweiten Durchgang »in einen Rausch gespielt hatte.«

Zur Bildergalerie: