Binnen 18 Stunden richtete der SSV Reutlingen zwei Partien als Gastgeber im Kreuzeichestadion aus und erzielt dabei Rekordzahlen.

Als um 19:00 Uhr am Freitagabend, die Oberligapartie zwischen dem SSV Reutlingen und dem FSV Bissingen angepfiffen wurde, ertönte für alle Mitarbeiter, Praktikanten und ehrenamtliche Helfer des SSV der Startschuss für ein erfolgreiches Wochenende. Das große Highlight war die Partie der A-Junioren Bundesliga zwischen dem SSV-Nachwuchs und der U19 des FC Bayern München.

Gemeinsam zum Ziel

»Was wir da geleistet haben, geht nur als Team. Jeder hat eine Aufgabe übernommen, mit angepackt, wo noch Bedarf war und gemeinsam haben wir unseren Fans und Zuschauer ein schönes Fußballwochenende bereitet«, erklärt Vorstand Joe Yebio. »Dass bei jedem Heimspiel in der Oberliga ein großer Aufwand betrieben wird, ist den meisten Fans nicht klar. Jedes Detail muss geplant und umgesetzt werden. Ein paar Beispiele: Mit der Vorbereitung des Spielfeldes sind drei Ehrenamtliche rund zwei Stunden lang beschäftigt. Um die Tageskasse kümmern sich bei jedem Heimspiel drei bis vier Personen, die damit zwei bis drei Stunden beschäftigt sind. Vor- und Nachbereitung des VIP-Raumes dauert ebenfalls zwei bis drei Stunden mit drei bis fünf Ehrenamtlichen. Unter der Woche und während des Spiels kümmert sich aktuell ein fünfzehnköpfiges Team um die Kommunikationsarbeit (Website, Stadionzeitung, Social Media, Musik, u.v.m). Nach dem Spiel muss das gesamte Stadion gereinigt werden, worum sich nochmals drei bis vier Ehrenamtliche mehrere Stunden kümmern. Die meisten Stadionbesucher sehen nur die 90 Minuten auf dem Feld, dass unser Orgateam Tage vorher und am Spieltag unzählige Arbeitsstunden investiert, um ein Heimspiel möglich zu machen, ist den Wenigsten klar«, so Yebio weiter.

Der FC Bayern München zu Gast

Die 1:2-Niederlage des SSV gegen Bietigheim-Bissingen verfolgten rund 750 Zuschauer, die mit dem Abpfiff den Heimweg wieder antraten. Doch im Stadion brannte noch bis spät in die Nacht Licht, denn direkt im Anschluss liefen die Vorbereitungen auf die Bundesligapartie gegen den FC Bayern München auf Hochtouren. Morgens lud der SSV seine Partner und Sponsoren zu einem Partnertreffen mit dem Titel, »Über unsere Jugend zum Erfolg ein«, am Nachmittag fand das Bundesligaspiel statt.

Nach dem späten Feierabend begann der Samstag bereits um 8:00 Uhr mit dem letzten Feinschliff für den großen Tag. Nach dem erfolgreichen und spannenden Vortrag war es dann so weit. Vor einer Rekordkulisse mit 3.175 Zuschauern liefen die U19 des SSV Reutlingen und des FC Bayern München ein. Dank einer couragierten Leistung und einem großartigen Publikum trotzten die Reutlinger dem FC Bayern und verloren nur mit 1:4. Besonders laut wurde es nach dem Reutlinger Treffer durch Aris-Cosmin Dragulin (66. Spielminute).

»Eine so gigantische Kulisse und Stimmung hatten wir in der A-Junioren Bundesliga noch nie. Für mich und meine Jungs war das Spiel ein absolutes Highlight, an das wir uns noch lange erinnern werden«, resümierte U19-Trainer Maik Stingel. Auch Bayern-Coach Danny Galm fand nur lobende Worte für die Reutlinger Fans. »Das war eine großartige Kulisse für ein U19-Spiel, mit mehreren tausend Fans.« Während der Ball auf dem Spielfeld auf und ab lief, arbeitete das Redaktionsteam auf Hochtouren. Mit Bilder, Videos und Grafiken wurden die Fans auch zu Hause bestens versorgt. »Wir wollen unsere Fans so nah wie es geht, an das Geschehen heranlassen und sie mit exklusiven Einblicken, Bildern und Videos versorgen, um das Gefühl UNSER SSV noch besser zu transportieren«, sagte Leopold Schartl, mitverantwortlich für die Kommunikation beim SSV.

Nach dem Rekordwochenende heißt es vorerst wieder Alltag für den SSV. Die erste Mannschaft gastiert am kommenden Samstag bei der TSG Backnang und die U19 spielt am dritten Dezember in München beim Stadtrivalen der Bayern, dem TSV 1860 München. Doch noch ist das Kalenderjahr nicht um, mit dem Stand auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt am ersten Dezember und dem letzten Heimspiel des SSV gegen den 1.CFR Pforzheim warten noch weitere Highlights für alle 05er im Dezember.