Am gestrigen Nachmittag blieb die Überraschung aus. Der SSV verlor am 10. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit 1:4 gegen den Rekordmeister.

Nachdem die jungen Kreuzeichekicker letzte Woche den ersten Saisonsieg gegen die A-Jugend des SC Freiburg einfahren konnten, wollte man auch gegen den FC Bayern vor der Rekordkulisse von 3175 Zuschauern ein mutiges Spiel zeigen. Die U19 des Rekordmeisters hatte zwar zuvor 2 der 3 letzten Spiele in der obersten Spielklasse der A-Jugend verloren, konnte in der vorherigen Woche allerdings mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt gewinnen.

Früher Rückstand für den SSV

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Der FC Bayern versuchte nach vorne zu spielen, Reutlingen die Konter zu setzen. Doch schon in der 5. Minute erzielte Arijon Ibrahimovic das 1:0 durch einen direkten Freist0ß und ließ SSV-Keeper Gabriel Wagner keine Chance.

Die 05er ließen sich trotz des frühen Gegentores nicht beirren und versuchten weiter, sich Chancen zu erspielen. Nach knapp 10 Minuten kam der SSV durch den starken Aris-Cosmin Dragulin das erste Mal gut vor das Tor der Bayern, doch er scheiterte am Schlussmann der Münchner. Die U19 des Rekordmeisters bestimmte zu diesem Zeitpunkt das Spiel, trotzdem waren die Reutlinger nah am Gegner und versuchten immer wieder Nadelstiche zu setzen.

Trotzdem kam der FC Bayern immer besser ins Spiel, zeigte seine individuelle Klasse durch starkes Kombinationsspiel, das jedoch nicht immer zu großen Torchancen führte. In der 13. Spielminute wurde ein gutes Zusammenspiel der Münchner Demircan und Ibrahimovic, und dem darauffolgenden Dribbling von Qashi fast von Erfolg gekrönt, allerdings parierte Wagner stark.

Bayern dominant, aber nicht zwingend

In den folgenden Minuten spielte sich der FC Bayern zwar in der Hälfte des SSVs fest, die Defensive der Reutlinger stand aber stabil und ließ kaum etwas zu. Der SSV Reutlingen versuchte es immer wieder durch schnelles Umschaltspiel und kam über die rechte Seite oft nach vorne. Innerhalb von zwei Minuten konnte Dragulin zwei Mal sein Tempo ausspielen, der Pass in die Mitte oder der Abschluss waren jedoch zu ungenau (31., 33.).

Im direkten Gegenzug verfehlte Emirhan Demircan das leere Tor nach einer schönen Flanke mit dem Kopf und verpasste somit das 2:0 für die jungen Münchner (34.). Auch in der folgenden Aktion schaffte es Demircan nicht, freistehend vor dem Tor, den Reutlinger Torwart Wagner zu überwinden (37.).

In den letzten Minuten vor der Pause verursachte der SSV in aussichtsreichen Positionen mehrere Freistöße, die jedoch ihr Ziel verfehlten oder abermals von Wagner pariert werden konnten. Somit ging es mit einem zwar verdienten 0:1 in die Pause, der SSV Reutlingen war aber keineswegs chancenlos und ein Tor wäre nicht unverdient gewesen.

Reutlingen mit Chancen, Bayern mit Toren

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der SSV Reutlingen besser ins Spiel. Ein paar Sekunden nach Wiederanpfiff, spielten sich die 05er in Person von Ole Deininger wunderbar von der Außenlinie in den Strafraum, der Kapitän konnte den Querpass jedoch nicht an den Mann bringen (46.). In der 48. Minute zeigte Yannick Mallet seine Schnelligkeit, dribbelte von Außen auf Höhe der Mittellinie bis zum Sechzehner, zog in die Mitte und kam aus knapp 18 Metern zum Abschluss, der jedoch zu ungenau war.

In die kleine Drangphase des SSV hinein zeigte Arijon Ibrahimovic – der teilweise bereits bei den Profis des FC Bayern mittrainiert – seine Klasse. Aus der fast identischen Position wie beim 0:1 erzielte er erneut ein direktes Freistoßtor. Somit stand es nach 57 Minuten durch zwei Freistoßtore 0:2. Nur drei Minuten später verlor der SSV Reutlingen im Angriff den Ball, der FC Bayern konterte über Demircan, dieser spielte auf den freistehenden Ibrahimovic, der dann alleine vor dem Tor wenig Mühe hatte, mit einem Hattrick auf 0:3 zu stellen und erzielte sein 10. Saisontor.

SSV lässt sich nicht hängen

Trotz des 0:3-Rückstands und der damit vermutlich verbundenen Vorentscheidung ließen sich die jungen Reutlinger nicht hängen. In der 66. Minute spielten sie eine Ecke kurz aus, brachten eine Flanke aus dem Halbfeld, wobei der Ball nach zwei Kopfballduellen bei Dragulin landete. Dieser zögerte nicht lange und schweißte den Ball zum 1:3 unter die Latte.

Doch der Aufschwung durch den Anschlusstreffer währte nicht lang. Nur fünf Minuten später, erzielte der FC Bayern nach mehreren Abschlüssen in kürzester Zeit das 1:4, weil der Ball nach einem Schuss von Torwart Wagner abprallte und Yousef Qashi aus spitzem Winkel nur noch einschieben musste.

Dieses Tor war das letzte große Highlight in einem durchaus attraktiven Spiel, da sich der SSV nie versteckt und immer mutig versucht hatte, dem Rekordmeister aus München die Stirn zu bieten. Die individuelle Qualität der Münchner in Person von Arijon Ibrahimovic war jedoch am Ende zu viel für die SSVler.

Ausblick

Für den SSV war es nach dem Sieg gegen den SC Freiburg zwar ein Rückschlag, der gestrige Auftritt lässt aber hoffen, in den nächsten Spielen eventuell wieder Punkte erzielen zu können. Am 3. Dezember geht es für die Kreuzeichekicker zum letzten Spiel des Jahres nach München. Dieses Mal allerdings gegen den Lokalrivalen des FC Bayern, den TSV 1860 München.

So spielten sie:

SSV Reutlingen: Wagner, Deininger, Ramovic (52. Hennig), Mijatovic, Morina (79. Maric), Buturuga (52. Ankele), Mallet (62. Zieker), Zenner, Vuc (79. Smiljic), Mahle, Dragulin

FC Bayern München: Ballis, Manuba (76. Emci), Vinlöf, Deziel Jr., Dettoni, Pavlovic (82. Wimmer), Scholze (63. Klanac), Becker (82. Demirkiran), Ibrahimovic (63. Jonathans), Qashi, Demircan

20.11.2022 (cs)