Der langjährige SSV-Partner EGON SEISER GmbH unterstützt den SSV Reutlingen in Sachen Umweltschutz und reduziert Kosten und Aufwand für den Verein.

Die Firma EGON SEISER GmbH aus Eningen ist seit Jahren treuer Werbepartner des SSV Reutlingen. Und weil das Thema Müll den Verein immer wieder beschäftigt, hat sich daraus in den vergangenen drei Jahren eine echte Partnerschaft entwickelt.

»Unsere ersten Abfallcontainer haben wir bei Sascha Seiser für die Entrümpelung des Stadions 2020 bestellt. Seitdem haben wir immer wieder auf den Containerservice von Seiser Recycling zurückgegriffen, heuer bereits mehrmals. Einmal mussten wir Schrott entsorgen und für das Jubiläumsspiel gegen den VfB Stuttgart und das DFB-Pokalspiel der TSG Balingen gegen den VfB mit mehreren tausend Zuschauern reichten unsere normalen Container nicht aus«, berichtet Andreas Will vom SSV. »Außerdem haben wir in diesem Jahr das Catering im Kreuzeichestadion von Wolfgang Schneck übernommen, was zu einem noch größeren Entsorgungsbedarf geführt hat. Insbesondere die Altpapierentsorgung war uns lange Zeit ein Dorn im Auge, da im Kreuzeichestadion keine separaten Sammelbehälter zur Verfügung standen. Und da wir mit Sascha Seiser einen Fachmann für Abfallentsorgung und Recycling im SSV-Partnerpool haben, lag es auf der Hand, das Thema gemeinsam mit ihm anzugehen.«

Altpapier wird recycelt

Geschäftsführer Sascha Seiser ergänzt: »Zunächst ging es darum, den wertvollen Rohstoff Papier dem Recycling zuzuführen. Vor allem bei der Auslieferung von Textilien (Spielerkleidung, Merchandising-Artikel), Bällen und Lebensmitteln für die Stadionkioske fällt beim SSV viel Kartonageabfall an, der entsorgt werden muss. Hinzu kommt der Papierabfall der Geschäftsstelle. Deshalb haben wir für Pappe und Papier einen eigenen Container mit einem Fassungsvermögen von 2,5 Kubikmetern bereitgestellt, der etwa einmal im Monat abgeholt wird. Für den Restmüll steht ein Behälter gleicher Größe zur Verfügung. Größere Restmüllmengen fallen vor allem bei Heimspielen an. Diese Abfallmenge soll durch zukünftige Optimierungen weiter reduziert werden. Derzeit wird die Restmülltonne etwa alle vier Wochen abgeholt.«

Mehrere tausend Euro Kostenersparnis

»Bisher erfolgte die Müllabfuhr ganz normal über die Technischen Betriebsdienste Reutlingen, die jeden Donnerstag den Müll abholten. In den Wochen ohne Heimspiel oder in der Sommer- und Winterpause ist eine wöchentliche Leerung aber gar nicht nötig, weil viel weniger Müll anfällt. Deshalb habe ich angeboten, den Müll nur dann abzuholen, wenn der Container voll ist. Durch den Wegfall der wöchentlichen Abfuhr gibt es weniger LKW-Fahrten, was gut für die Umwelt ist und dem Verein viel Arbeit erspart. Neben dem verbesserten Umweltaspekt konnten wir dem SSV durch unsere Zusammenarbeit mehrere tausend Euro Müllgebühren pro Jahr ersparen«, freut sich Seiser.

Vom einseitigen Sponsoring zur Partnerschaft

»In den vergangenen dreieinhalb Jahren ist es uns gelungen, den Sponsorenpool von anfangs 30 auf mittlerweile 90 Partner auszubauen. Wir sagen bewusst Partner, weil wir jeden unserer Sponsoren nicht nur als Geldgeber sehen, sondern mit ihm auch inhaltlich zusammenarbeiten wollen. Die Zusammenarbeit mit Seiser Recycling ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie aus einem normalen Sponsoring eine echte Partnerschaft entstehen kann«, erklärt SSV-Sponsoringleiter Andreas Will.

Sascha Seiser ergänzt: »Eigentlich hatte ich 2020 keine Lust mehr, den SSV Reutlingen zu sponsern und wollte aussteigen. Aber dann habe ich gemerkt, dass sich beim SSV etwas verändert. 2020 hat der Verein erstmals Container bei mir bestellt. 2021 kam über den SSV ein Geschäftskontakt zur Papier Kurz GmbH in Münsingen zustande. Seitdem arbeite ich im Bereich Papierrecycling mit Papier Kurz zusammen. In diesem Jahr kam mit dem Hotel Fortuna ein weiterer Kunde aus SSV-Netzwerk hinzu und jetzt kümmern wir uns gemeinsam um das Recycling und die Entsorgung an der Kreuzeiche. Aus einem sehr einseitigen Sponsoring in der Vergangenheit ist in den letzten drei Jahren ein gegenseitiges Geben und Nehmen und eine echte Partnerschaft entstanden. Ich habe das Gefühl, dass sich der SSV in eine sehr gute Richtung entwickelt, deshalb baue ich mein Engagement und die Zusammenarbeit jetzt sogar noch aus«.

Der SSV Reutlingen bedankt sich herzlich bei Sascha Seiser für sein Engagement und freut sich, mit der EGON SEISER GmbH aus Eningen einen treuen und stets zuverlässigen Partner zu haben.