Rund 50 SSV-Spieler der U16 und U17 besuchten das Menton Automobilcenter, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten beim treuen SSV-Partner zu informieren

Kurz vor Ende der Sommerferien lud das Menton Automobilcenter Reutlingen rund 50 SSV-Spieler der U16 und U17 zu einer Betriebsbesichtigung ein, um den jungen Kreuzeichekickern einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten bei Menton zu geben. Nach der Begrüßung durch Sarah Sieber, verantwortlich für die Personalentwicklung bei Menton, erläuterten aktuelle Auszubildende die verschiedenen Ausbildungsberufe beim Automobilcenter.

Anschließend informierten sich die SSV-Spieler an verschiedenen Stationen über das Menton Automobilcenter und die Aufgaben bei einem der größten BMW-Händler der Region mit insgesamt drei Standorten in Reutlingen, Tübingen und Münsingen. Ein Highlight für die Spieler war die Autoausstellung mit zahlreichen BMW-Fahrzeugen zum Anfassen und Probesitzen.

Sportliche und berufliche Ausbildung im Fokus

»Der SSV Reutlingen ist ein Ausbildungsverein und wir verstehen diesen Begriff ganzheitlich«, erklärt Sportvorstand Christian Grießer. »In erster Linie geht es uns natürlich um die sportliche und fußballerische Ausbildung unserer Spieler. Es ist aber nun einmal so, dass es nur ein kleiner Anteil von Spielern bis in den Profibereich schaffen. Daher legen wir vor allem bei unseren Jugendspielern viel Wert darauf, dass sie neben dem Traum Profisportler zu werden, die schulische und berufliche Ausbildung nicht vernachlässigen. Wenn wir mitbekommen, dass die schulische Leistung unserer Spieler aufgrund des hohen Trainingspensums leidet, suchen wir gemeinsam mit den Eltern und dem Spieler eine Lösung dafür. Zudem fördern wir verstärkt die berufliche Ausbildung unserer Spieler durch Kooperationen mit den Unternehmen aus unserem Partnernetzwerk, wie aktuell mit dem Menton Automobilcenter.«

Sponsoring als Möglichkeit für Recruitung und Employer Branding

»Wenn wir beim SSV Reutlingen mal die sportliche Brille abnehmen und uns die unternehmerische Brille aufsetzen, was sehen wir dann?«, fragt Sponsoring-Leiter Andreas Will. »Unternehmen sehen dann von der U16 bis zu den Erwachsenen-Teams über rund 160 potenzielle Arbeitnehmer. Und wir sehen das SSV-Unternehmensnetzwerk mit fast 100 potenziellen Arbeitgebern. Beim SSV Reutlingen treffen rund 100 Unternehmen auf über 150 potenzielle und leistungsorientierte Arbeitnehmer. Das eröffnet Unternehmen riesige Möglichkeiten für das Recruiting. Durch unsere starke Medienpräsenz sind wir ein hochemotionale Plattform für das Employer Branding. Unternehmen wie Sika, Riegler Druckluft und Pneumatik, Noll und Grauer, Paul Horn, das Menton Automobilcenter und viele andere haben dieses Potenzial längst erkannt und nutzen das Sponsoring beim SSV Reutlingen für das eigene Personalmarketing. Neben einem Jobportal für unsere Partner, das wir gemeinsam mit dem regionalen Online-Stellenportal Regioalbjobs.de betreiben, bauen wir den Bereich Personalmarketing kontinuierlich aus, um Spieler und Fans mit unseren Partnern in Kontakt zu bringen«.

Auch zukünftig möchte der SSV seine Spielerinnen und Spieler enger mit den Partnernetzwerk verknüpfen, um noch größere Synergien zu schaffen für Stadt und Region.