Oberliga Baden-Württemberg, 1. Spieltag: FSV 08 Bissingen – SSV Reutlingen 05 3:0 (2:0)

Mit einer Niederlage ist der SSV Reutlingen in die Oberligasaison 2020/21 gestartet. Beim FSV 08 Bissingen setzte es eine unnötige 3:0- Niederlage. Zudem sah Zukic die rote Karte.

Guter Beginn des SSV

Dabei sah es über weite Strecken eigentlich ganz gut aus für den SSV. Die erste nennenswerte Aktion ging auf das Konto der Achalmstädter, als Kapitän Denis Lübke – Pierre Eiberger war privat verhindert – gleich in der dritten Minute Bissingens Keeper Bortel mit einem Distanzschuss prüfte. Kurz darauf folgte die erste richtig dicke Möglichkeit für die Gäste, als Armin Zukic den freistehenden Willie Sauerborn im Strafraum bediente (10.). Doch dieser traf den Ball nicht richtig, und so blieb es trotz starkem Reutlinger Beginn zunächst beim 0:0.

Zwei Schüsse, zwei Treffer

Dies änderte sich bereits eine Minute später, allerdings nicht im Sinne der Reutlinger. Mit dem ersten entschlossenen Angriff der Gastgeber klingelte es in Enrico Pius Tor. Konstantinos Markopoulos hatte Spetim Muzliukaj bedient, der aus kurzer Distanz abschloss (11.). In der Folge brauchten die Reutlinger einige Minuten, um sich vom Tor zu erholen. Doch Bissingen wurde seinerseits auch stärker. In dieser Phase verlief das Spiel fast ausschließlich im Mittelfeld, beide Mannschaften kamen zu keinen nennenswerten Chancen. Der SSV zeigte zwar Einsatz und starkes Zweikampfverhalten, war im Abschluss jedoch zu harmlos. Besser machte es in Minute 38 Denis Latifovic für die Gastgeber. Aus 25 Metern zog er einfach mal ab. Die Situation schien schon fast vorbei, aber der Ball kam irgendwie durch die Reihen der Abwehr. Piu sah den Ball, der einmal aufsetzte, spät und konnte ihn nicht mehr abwehren – 2:0 für Bissingen. Der SSV versuchte sich zu wehren und kam kurz vor der Halbzeit noch zu einer dicken Möglichkeit durch Tim Schwaiger, der nach Ecke von Zukic den Ball volley nahm, aber knapp am Tor vorbeizog. So ging es mit einem 2:0 in die Pause.

Mangelnde Zielstrebigkeit des SSV

“Wir waren gut im Spiel, aber der Unterschied war, dass Bissingen zweimal den Ball aufs Tor brachte und zwei Tore erzielte”, analysierte SSV-Trainer Maik Schütt nach dem Spiel. Der Auftrag war klar: “In der Pause haben wir darüber gesprochen, dass wir zielstrebiger werden müssen”, so Schütt. Leider gelang dies dem SSV auch in Halbzeit zwei nur selten. Obwohl sich die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte fast ausnahmslos vor dem Bissinger Tor abspielte, kam der SSV zu keinen nennenswerten Chancen.

Zukic sieht rot

Im Gegenzug befreite sich FSV-Kapitän Marius Kunde in Minute 59 und hätte den ersten Angriff der Hausherren in der zweiten Halbzeit starten können. Doch Armin Zukic holte ihn kurz nach der Mittellinie rüde von den Beinen – glatt rot. Damit erwies er seiner Mannschaft einen Bärendienst, denn mit zwei Toren Vorsprung und einem Mann mehr konnte sich Bissingen darauf verlegen, den Spielstand zu verteidigen. Da halfen auch die Auswechslungen nichts, die der SSV vornahm. Zunächst brachte Schütt Onesi Kuengienda und Ilias Soultani für Willie Sauerborn und Enis Küney (63.), später auch noch Florijan Ahmeti für Samuel Mayer (80.). “Ein Tor, ein Tor!”, beschwor Schütt Ahmeti. Doch auch die frischen Kräfte machten es nicht besser.

Der SSV muss sich geschlagen geben

Im Gegenzug drehte der FSV 08 in der Schlussphase noch einmal auf. Nachdem Markopoulos in der 83. Minute zunächst nur den Pfosten traf, war sein Kollege eine Minute später erfolgreicher. Nach Flanke von Alexander Götz kam Pero Mamic im Fünfmeterraum zum Kopfball und versenkte zum 3:0- Endstand (84.). Fazit des ersten Ligaspiels: Kampf und Einsatz stimmten beim SSV in weiten Teilen, aber es fehlte immer wieder an Präzision und Zielstrebigkeit. “Das ist noch zu verspielt, da haben wir noch viel zu tun”, meinte Schütt abschließend.

So spielten sie:

FSV 08 Bissingen: Bortel – Mahler, Williams, Haile, Ngo (41. Sarak), Toth, Cosic (63. Götz), Latifovic (46. Mamic), Kunde, Spetim Muzliukaj (70. Gorgoglione), Markopoulos

SSV Reutlingen 05: Piu – Jäger, Lübke, Sauerborn (63. Kuengienda), Tuksar (46. Suddoth), Küley (63. Soultani), Mayer (80. Ahmeti), Schwaiger, Preuß, Zukic, Nuraj

Tore: 1:0 Spetim Muzliukaj, 2:0 Latifovic, 3.0 Mamic.

22.08.2020 (svolk)

Zur Bildergalerie: