05er kehren vor 712 Zuschauern in die Erfolgsspur zurück und bezwingen Offenburg mit 4:1 (1:0). Kuengienda, Lübke, Gorgoglione und Vladan Djermanovic treffen für die Gastgeber.

Noch vor Spielbeginn wartete SSV-Coach Maik Stingel mit einer Überraschung auf: Für den Verletzten Tom Schiffel stand der 19-jährige Yannick Mallet in der Startelf und feierte ein gelungenes Oberligadebut. Ansonsten waren bis auf Meixner wieder alle Mann an Bord und standen zumindest im Kader der Heimmannschaft. Anders als im Hinspiel gegen den Offenburger FV beendeten die Reutlinger diesmal die Partie mit drei Punkten und elf Spielern.

SSV spielbestimmend

Von Beginn an waren die Kreuzeichekicker das aktivere Team und setzte den Gegner unter Druck. Es dauerte allerdings bis zur 13. Minute, ehe sich der SSV erstmals gefährlich vor dem Gästetor zeigen konnte. Onesi Kuengienda schien zu überrascht und vertändelte so die aussichtsreiche Gelegenheit. Besser machte er es dann aber in Minute 18, als er eigentlich einen Schritt zu spät für die Vorlage von Marco Gaiser kam. One luchste dem Verteidiger den Ball ab und verwandelte aus spitzem Winkel zur Führung. Praktisch im Gegenzug kamen die Gäste zu ihrer bis dato ersten Offensivaktion, doch Yannick Mario Sagert und Enrico Alejandro Piu konnten mit vereinten Kräften gegen den heranstürmenden Dussot klären.

2:0 bringt keine Sicherheit

In der 26. Minute erzielte Denis Lübke aus rund zwölf Metern unbedrängt das 2:0, nachdem er zuvor von Kuengienda in Szene gesetzt wurde. “Wir hätten nach dem 2:0 mehr Sicherheit ausstrahlen müssen.”, kommentierte der Torschütze die nun folgende Spielphase. Denn die Gäste kamen nun etwas besser ins Spiel: Der agile Stephane Dzikang Njike konnte durch Florian Krajinovic (39.) und Nils Staiger (43.) gerade noch abgefangen werden. Dussots Versuch (40.) verfehlte das Tor dann aber doch deutlich. Trotzdem ging der SSV mit einer verdienten Führung in die Pause.

Druckphase der Gäste

Nach Wiederanpfiff waren die Gäste jetzt plötzlich hellwach und kam zu guten Gelegenheiten. Nachdem Piu mit einem hervorragenden Reflex gegen Pies noch klären konnte (46.), erzielte Louis Beiser-Biegert per Kopf den 2:1-Anschlusstreffer (53.). Nun ging augenscheinlich das Kopfkino in der Heimelf wieder los, die Offenburger waren am Drücker. Njike traf nur das Außennetz (55.) und Dussot hämmerte den Ball aus 25 Metern an den Querbalken (66.). “Wir hatten unsere stärksten 15 Minuten nach dem Anschlusstreffer und sind wieder richtig ins Spiel gekommen.”, so Gästecoach Ruf.

SSV tütet Sieg ein

Doch der SSV kämpfte sich in die Partie zurück. Die Körpersprache und das Zweikampfverhalten zeigten klar auf, wie sich die 05er gegen das abermalige Verspielen einer Führung stemmten. Es folgte nun die Phase des Riccardo Gorgoglione. In der 70. Minute noch vom Torhüter der Gäste vom Ball getrennt, blieb er eine Zeigerumdrehung später Sieger des Duells gegen Nagor. Aus 16 Metern konnte er flach rechts zum 3:1 verwandeln. In der 78. Minute wurde der eingewechselte Vladan Djermanovic elfmeterreif gefoult. Er schnappte sich die Kugel selbst und verwandelte den Strafstoß zum 4:1-Endstand. Samuel Mayer (82.) und Onesi Kuengienda (90.) hatten weitere Gelegenheiten, das Ergebnis höher zu schrauben, doch das wäre dann auch zu viel des Guten gewesen.

Fazit und Ausblick

Der SSV gewann auch in dieser Höhe verdient mit 4:1. Den Gästen reichten starke 15 Minuten nicht, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. “Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten unsere Möglichkeiten und haben verdient zur Pause geführt. Nach dem 2:1 wurden wir sehr unsicher. Als wir dann das 3:1 machten, war der Druck wieder raus.” resümierte Maik Stingel. Unser SSV kann damit im Nachholspiel bei der Sport-Union Neckarsulm (Dienstag, 19:15 Uhr) wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern. Am Sonntag geht es dann gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen weiter, Anpfiff der Auswärtspartie ist um 15 Uhr. An der Kreuzeiche empfängt unser SSV am Samstag, 22.04.23 um 15:30 Uhr den 1. Göppinger SV.

Zur Bildergalerie:

So spielten sie

Tore: 1:0 Kuengienda (18.), 2:0 Lübke (26.), 2:1 Beiser-Biegert (53.), 3:1 Gorgoglione (71.), 4:1 V. Djermanovic (79.)

SSV Reutlingen: Piu – Staiger, Sagert (73. Nuraj), Eiberger, Lübke, Gaiser (57. Founes), Mayer (82. Cabraja), Gorgoglione (76. V. Djermanovic), Krajinovic, Kuengienda, Mallet

Offenburger FV: Nagor – Hirth, Leist (33. Beisser-Biegert), Leopold, Feger, Dussot (82. Bandle), Pies, Kehl, Hertrich (76. Prieto), Dzikang Njike, Pfrimmer

Schiedsrichterin: Selina Menzel, Assistenten: Fabian Menzel, Liam Kastner

(dibe)