Neben den drei Punkten zum Heimauftakt 2023 gegen den FV Ravensburg gab es bei unserem SSV auch abseits des Platzes Grund zum Feiern. Im Vorlauf der Partie eröffnete der Verein das neue SSV GSA-Athletikzentrum.

Zur Eröffnung des neuen SSV GSA-Athletikzentrums des SSV Reutlingen waren auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend. Neben Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck zählten auch der Sportkreis-Vorsitzende Manuel Hailfinger, Uwe Weber (Leitung Amt für Schulen, Jugend und Sport der Stadt Reutlingen), Johannes Purgreth (Geschäftsführer Gesundheitssportakademie, GSA) und Angelo Bauso (Leiter Unternehmenskommunikation Easy Sports Fitness & GSA) zu den Gästen. Thomas Keck bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten, die zur Modernisierung des Kraftraums im Kreuzeichestadion beigetragen haben. Der 60-Jährige betonte, welche Chancen die neuen Gerätschaften für den SSV Reutlingen bedeuten: »Ich hoffe, dass der Aufbau von moderneren Trainingsmöglichkeiten einen Teil dazu beiträgt, den SSV wieder zum sportlichen Aushängeschild der Stadt werden zu lassen.«

»Junge Spieler stärken«

SSV-Sportvorstand Christian Grießer erläuterte in der Folge, in welcher Form die neuen Trainingsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung von Talenten eingesetzt werden sollen: »Wir können die Spieler nun ganzheitlicher betreuen und ihre muskulären Dysbalancen vor Ort ausgleichen.« Sandra Holzer, Athletiktrainerin beim SSV Reutlingen ergänzte: »Wir möchten junge Spieler stärken und sie zeitgleich mobiler machen, um dadurch Verletzungsprävention zu betreiben.« Sie wies auch darauf hin, »dass in der populärsten Sportart in Deutschland noch zu wenig Arbeit in Form von Athletiktraining neben dem Platz betrieben wird.«

Unterstützung durch GSA und Easy Sports

Unterstützt wurde der SSV Reutlingen bei der Umsetzung des Projekts durch seine Exklusivpartner Easy Sports und die GSA-Gesundheitssportakademie. Das Athletikzentrum bietet dem Verein die Möglichkeit, mit modernsten Trainingsgeräten zu arbeiten. Neben Hanteln, Gewichtsscheiben und Kraftgeräten zählen auch Spinning-Bikes zur neuen Ausstattung. Johannes Purgreth ergänzt: »Wir freuen uns den SSV nicht nur mit dem nötigen Equipment, sondern auch mit unserem Know-how zu unterstützen: Unsere GSA Gesundheitssportakademie hat eigene zertifizierte Trainingsprogramme im Bereich Athletik & Gesundheit entwickelt, geeignet für Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssportler in allen Altersgruppen. Das Training wird von den Krankenkassen bezahlt bzw. bezuschusst und ist extrem attraktiv. Aktuell findet dieses Training in den Easy Sports Clubs und auch Outdoor statt. Bald, so die Planung, im SSV GSA-Athletikzentrum – speziell für SSV-Mitglieder.«

Im Rahmen der Einweihung konnten die Besucher auch einen Blick in die neuen Trainingsräumlichkeiten der SSV-Spieler werfen. »Ich bin selbst Sportler und beeindruckt von den professionellen Trainingsbedingungen hier«, so einer der Gäste. Neben einem kleinen Sektempfang gab es zur Stärkung auch Butterbrezeln von einem weiteren SSV-Partner, der Bäckerei Schmid.

Beitrag bei RTF.1 Regionalfernsehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Recommended Posts