Der SSV Reutlingen hat sich die Dienste von Mittelfeldmann Marco Gaiser gesichert. Zudem verpflichten die Nullfünfer Außenverteidiger Lukas Glaser.

Marco Gaiser ist ein alter Bekannter an der Kreuzeiche. Der 29-Jährige nahm erste Schritte seiner fußballerischen Laufbahn beim SSV Reutlingen. Nach zwei Jahren in der Jugendakademie des VfB Stuttgart ging es für ein Jahr zurück zum SSV, ehe der Wechsel zu den Stuttgarter Kickers erfolgte. Der gebürtige Tübinger wechselte 2016 auf Leihbasis zum FC 08 Homburg in die Regionalliga Südwest. Nach Leihende ging es für Gaiser zum TSG Balingen. Nun kommt der in Kirchentellinsfurt wohnhafte Gaiser nach drei Jahren in Balingen zurück zu seinem Jugendverein.

Zu den größten Stärken des zentralen Mittelfeldakteurs gehört seine Übersicht und sein Spielverständnis. »Marco ist ein gestandener Spieler, der unserem Team nicht nur Stabilität verleiht, sondern mit seiner Erfahrung auch den jungen Talenten weiterhelfen soll«, erklärt der kooptierter Sportvorstand Christian Grießer.

Für Gaiser selbst schließt sich ebenfalls ein Kreis. Nach den Jahren in der Regionalliga freut er sich jetzt auf seinen Heimatverein und die neue Aufgabe in der jungen Mannschaft von Trainer Albert Lennerth und Maik Stingel. »Der SSV Reutlingen ist mein Jugendverein. Ich war immer in Kontakt und freue mich auf meine Rückkehr«, so Gaiser.

Glaser verstärkt die Defensive

Der zweite Rückkehrer an der Kreuzeiche ist Lukas Glaser. Der 22-Jährige kommt vom Verbandsligisten VfL Pfullingen zu den Nullfünfern. 2014 lief der gebürtige Stuttgarter erstmals im Trikot des SSV Reutlingen auf. Nach einem Jahr ging es zum 1. FC Heidenheim 1846. Seine ersten Schritte im Aktivenbereich machte Glaser bei der TSG Balingen und war da Mitspieler von Marco Gaiser. In der vergangenen Saison zog er sich das Trikot vom VfL Pfullingen über und überzeugte auf Anhieb. Der Linksverteidiger absolvierte 30 Spiele und war für viele der Spieler der Saison. Jetzt folgt der Schritt zurück an die Kreuzeiche. »Durch meine Zeit in der Jugend bestand für mich immer ein Bezug zum Verein. In den Gesprächen wurde mir dann der Weg und die Ziele mit der Mannschaft aufgezeigt, was mich letztlich überzeugt hat. Ich glaube an das Projekt und will ein Teil dieses Weges sein. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zeit beim SSV«, so Glaser.

Der 22-Jährige ist auf der Linksverteidigerposition zu Hause und überzeugt vor allem durch sein Tempospiel, wodurch er offensiv immer wieder Akzente setzen kann. 13 Scorerpunkte in 30 Spielen unterstreichen die Offensivstärke eindrucksvoll. Doch auch defensiv ist auf den 1,82 m großen Verteidiger Verlass. »Lukas ist ein torgefährlicher Linksfuß, der seine Qualitäten im württembergischen Oberhaus unter Beweis gestellt hat. Er ist variabel einsetzbar und deshalb freuen wir uns, dass er bei uns den nächsten Schritt geht«, lobt Grießer.

Mischung aus Talenten und Erfahrung setzt sich fort beim SSV

Beide Neuzugänge unterstreichen den vom SSV Reutlingen forcierten Weg. Junge Spieler aus der Region weiterentwickeln, die von der Erfahrung der gestandenen Spieler profitieren sollen. Die erfahrenen Spieler stellen die Stützen des Teams dar und decken damit die optimale Mischung aus jungen, talentierten und erfahrenen Spielern in der Mannschaft des SSV Reutlingen ab. Mit der Verpflichtung beider Spieler nimmt der Kader nach der Verpflichtung von Yannick Sagert und der Vertragsverlängerung von Samuel Mayer weiter Formen an.