Im letzten Oberliga Heimspiel der Saison 2022/23 gastiert der FC Holzhausen im Stadion an der Kreuzeiche. Für den SSV Reutlingen geht es im Kampf um den Klassenerhalt, um wichtige Punkte.

Nach dem 1:4 bei Tabellenschlusslicht Freiburger FC, ist der SSV Reutlingen mittendrin im Abstiegskampf der Oberliga Baden-Württemberg. Wie viele Mannschaften am Ende der Saison den Weg in die Verbandsliga antreten müssen, hängt erstens davon ab, ob Großaspach die Aufstiegsrlegation zur Regionalliga meistert und zweitens, ob mit der SGV Freiberg und dem VfR Aalen zwei Baden-Württembergische Teams aus der Regionalliga Südwest runterkommen. Je nach Szenario steigen zwei bis vier Teams aus der Oberliga in ihre jeweiligen Verbandsligen ab. Die Ausgangslage: Aktuell mischen noch sechs Mannschaften im Abstiegskampf mit: Die beste Ausgangslage hat aktuell der Offenburger FV, mit 37 Zählern auf dem 12. Tabellenplatz. Die 05er stehen aktuell auf dem 13. Tabellenplatz, punktgleich und im Vorteil aufgrund des besseren Torverhältnisses, mit dem FV Ravensburg (14.) sowie der TSG Backnang (15.). Ebenfalls noch auf den Klassenverbleib hoffen der 1. FC Rielasingen-Arlen (16./34 Punkte) und die Sportunion Neckarsulm (17./31. Punkte).

Wiedersehen mit Janik Michel

Aufsteiger FC Holzhausen spielt eine sorgenfreie erste Saison im Baden-Württembergischen Oberhaus. Die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt steht kurz vor Rundenende im gesicherten Mittelfeld der Tabelle auf dem 8. Platz. »Holzhausen ist ein guter Aufsteiger, der auch gerne mitspielt«, beschreibt SSV Trainer Maik Stingel den kommenden Gegner. Besonders auf fremden Plätzen sammelt der FCH gerne seine Punkte, mit 23 Punkten sind die Holzhausener das viertbeste Auswärtsteam der Liga. Mit Janik Michel kehrt am Samstag ein alter Bekannter an die Kreuzeiche zurück. Der inzwischen 30-Jährige durchlief alle Jugendmannschaften des SSV und streifte in der Saison 2011/12 das in der Oberliga das Trikot der 05er über. Michel steuerte 24 der 67 Holzhausener Saisontore bei und steht hinter Kevin Dicklhuber (26 Treffer) auf Platz zwei der Torjägerliste. »Holzhausen hat eine Menge Qualität im Kader und mit Spielern wie Nils Schuon und Janik Michel tolle Einzelspieler«, so Stingel.

Stingel:»Der Glaube kommt wieder«

Stingel sprach von einer »ernüchternden Stimmung«, die nach der Niederlage in Freiburg an der Kreuzeiche herrschte. Um das Ruder im vorletzten Spiel der Saison noch einmal rumzureißen, setzt der 30-Jährige darauf, »der Mannschaft die Sicherheit zurückzugeben«. Und weiter: »Es ist viel Kopfsache bei den Spielern, wir haben den Jungs klar vermittelt, was wir machen wollen. Wir haben es immer noch selbst in der Hand.« Stingel lobte die Mannschaft für ihr Trainingsengagement unter der Woche: »Die Übungseinheiten waren richtig gut, ich habe das Gefühl, der Glaube kommt wieder.« Stand Freitagnachmittag war noch nicht klar, ob die angeschlagenen Tom Schiffel und Denis Lübke bis Samstag fit werden.