Der SSV Reutlingen gastiert in der Oberliga Baden-Württemberg am Samstag beim Freiburger FC (14.30 Uhr). Beim Tabellenletzten geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach zuletzt nur einem Punkt aus vier Spielen, gegen Göppingen, Villingen, Großaspach und die Stuttgarter Kickers, ist der SSV Reutlingen drei Spieltage vor Rundenschluss mittendrin im Abstiegskampf. Aus dem 0:0 im Derby gegen die  Kickers nimmt SSV Trainer Maik Stingel vor allem die gesteigerte Defensivleistung seiner Mannschaft mit: »Die Kickers haben in dieser Saison 99 Tore geschossen und gegen uns keins.« Für den Saisonendspurt ruft der 30-Jährige »drei Endspiele« aus. Die Partien gegen Freiburg, Holzhausen und Nöttingen »können für uns alle entscheidend sein, im positiven, wie im negativen Sinne.«

Stingel: »Die Situation ist jedem bewusst«

»Jetzt sind drei Punkte Pflicht«, gibt Stingel für das Duell beim Freiburger FC aus. Nach zuletzt ordentlichen bis guten Leistungen, aber magerer Punkteausbeute, ist die Situation in der Kabine »natürlich angespannt«. Dass einer seiner Spieler den Abstiegskampf auf die leichte Schulter nimmt, schließt Stingel aus: »Die Situation ist jedem hier bewusst.« Der frühere A-Junioren-Bundesligatrainer zeigt sich kämpferisch: »Wir wollen jedes Spiel jetzt gewinnen und am liebsten in Freiburg damit anfangen.« Nicht mithelfen bei der Mission, kann zumindest am Samstag Denis Lübke, der verletzt ausfällt. Auch Marco Gaiser muss mit muskulären Problemen noch aussetzen. Onesi Kuengienda, der zuletzt mit Oberschenkelbeschwerden zu kämpfen hatte und Marvin Jäger, sind dagegen wieder Optionen für die Startelf.

Freiburg: »Keine typische Mannschaft die hinten drin steht.«

Für den Freiburger FC ist der Klassenerhalt nicht mehr möglich, die Mannschaft von Trainer Sascha Ruf steht mit 15 Punkten aus 31 Saisonspielen abgeschlagen am Tabellenende. Mit einem Torverhältnis von 33:83 hat der FFC sowohl die schwächste Offensive, als auch die schwächste Defensive der Liga, Stingel über den kommenden Gegner: »Das ist eine Oberligataugliche Mannschaft, auch wenn die Punkte es nicht zeigen.« Er schätzt an den Breisgauern, »dass sie keine typische Mannschaft sind, die dort hinten drin steht, die versuchen auch immer wieder eigene Akzente zu setzen.« Im letzten Heimspiel knüpfte die Ruf-Elf dem 1. FC Rielasingen-Arlen ein respektables 2:2 ab.