Der SSV Reutlingen lädt die Stuttgarter Kickers zum Oberliga-Derby im Stadion an der Kreuzeiche. Bereits Mitte der Woche waren über 3000 Karten für das Spiel (Samstag, 15:30 Uhr) verkauft.

Nach der ernüchternden englischen Woche, mit drei Niederlagen in drei Spielen, benötigen die Nullfünfer dringend Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Bei der Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach vergangenen Sonntag, dominierte der SSV die Partie über viele lange Phasen und kassierte das 1:2 erst in der Nachspielzeit. »Klar, war da eine große Enttäuschung da, man fragt sich halt, womit wir das verdient haben«, gibt Trainer Maik Stingel Einblicke in die Gefühlslage seiner Mannschaft. Und weiter: »Wir können uns wieder aufrichten mit der Tatsache, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben.« Doch nur ein gutes Spiel zu machen, das weiß auch Stingel, reicht nicht aus: »Wir müssen eben auch punkten!«

Stingel:»Kickers auf einem anderen level«

Nach der guten Leistung gegen den Tabellenzweiten vergangene Woche, zeigt sich Stingel auch für das bevorstehende Derby kämpferisch: »Die Kickers sind der klare Favorit, aber ich sehe uns nicht chancenlos. Natürlich wollen wir was holen.« Mit 76 Punkten aus 30 Spielen und einer Tordifferenz von +85 dominieren die Degerlocher die Oberliga Baden-Württemberg. »Die Kickers sind auf einem anderen Level und gehören eigentlich nicht in diese Liga«, so Stingel. Bereits ein Punkt reicht der Truppe von Mustafa Ünal, um am Samstag in Reutlingen den vorzeitigen Aufstieg in die Regionalliga Südwest zu feiern. Auf dem Platz erwartet Stingel »Kickers, die uns hinten drücken wollen«, was aber kein Grund für den 30-Jährigen ist, den Mannschaftsbus vor dem Gehäuse von Torspieler Alejandru Piu zu parken: »Wir werden auftreten wie gegen Großaspach, diesen Spielstil haben wir uns jetzt in den letzten 4 Monaten erarbeitet.« Kuengiendas Einsatz fraglich.

Kuengiendas Einsatz fraglich

Personell muss das Trainerteam weiter ohne den verletzten Marco Gaiser planen, der länger ausfällt. Ob Onesi Kuengienda gegen den SVK wieder auf Torjagd gehen kann, ist noch offen: »Für 90 Minuten wird es bei ihm noch nicht reichen. Er hatte die letzten Wochen immer wieder Probleme mit dem Oberschenkel, da gehen wir kein Risiko ein«, erklärt Stingel. Der Trainer glaubt daran, dass seine Mannschaft auch Ausfälle, wie den von Kuengienda, kompensieren kann: »Wir spielen hier Fußball, da braucht es elf Leute, die ihre Leistung  abrufen.« Bereits Mitte der Woche waren über 3000 karten für das Spiel im vergriffen. »Das wird eine richtig anständige Kulisse«, freut sich Stingel auf die Atmosphäre im Stadion an der Kreuzeiche.

Tickets : https://tickets.ssvreutlingen05.de

Für alles die nicht vor Ort sein können, gibt es auch einen Livestream: https://www.leagues.football/ssv