Der SSV Reutlingen gastiert am Samstag (14.00 Uhr) beim 1.CFR Pforzheim. In der Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg sind beide Mannschaften, mit sechs Punkten auf dem Konto, Nachbarn.

Vergangen Mittwoch wurde die Oberligapartie zwischen dem SSV und dem FV Ravensburg kurzfristig abgesagt. Grund für die Absetzung war ein medizinischer Notfall auf der Tribüne des Kreuzeiche Stadions. Für die Mannschaft und das Trainerteam um Maik Stingel keine einfache Situation: »Ich habe so eine Situation auch noch nie erlebt. Es ist schwer zu sagen, was da die richtigen Ansatzpunkte sind. Wir wollen die Jungs auf andere Gedanken bringen.«, so Stingel. Um den Fokus wieder auf Fußball zu lenken und um im Rhythmus zu bleiben, legte das Trainerteam, statt einer geplanten individuellen Belastungseinheit, ein zusätzliches Mannschaftstraining ein. Aufgrund der englischen Woche begann die Vorbereitung auf das Pforzheimspiel erst am Donnerstag: »Ich kann noch nicht sagen, wer spielt, wir müssen die nächsten Trainingseinheiten abwarten«, ließ Stingel wissen. Marco Gaiser (Oberschenkelprobleme) steht voraussichtlich am Samstag noch nicht zur Verfügung.

Pforzheim: Aktuell noch nicht im Tritt

Gegner 1. CFR Pforzheim zählt Stingel »zu den Top fünf der Liga. Das ist eine sehr gute Truppe mit ausgesprochen guten individuellen Spielern.« Die Golstädter stehen in der Tabelle auf Rang acht, punktgleich mit den Nullfünfern (beide sechs Punkte), aber mit einem Spiel mehr auf der Habenseite. Unter der Woche kam die Truppe von Trainer Alexander Freygang, trotz 84 Minuten in Überzahl, nicht über ein 2:2 beim SV Oberachern hinaus. Davor zeigte der CFR sehr wechselhafte Leistungen, siegte zu Hause furios mit 5:0 gegen Hollenbach und unterlag beim ATSV Mutschelbach mit 4:6. Die SSV-Fans haben gute Erinnerungen an das letzte Gastspiel in Nordbaden. Am dritten Spieltag der vergangenen Oberliga-Spielzeit siegten die Kreuzeichekicker in der KRAMSKI-ARENA mit 4:2.