Spielabsage gegen FV Ravensburg wegen medizinischem Notfall: SSV Reutlingen sucht erfolgreiche Ersthelfer

Am 30.8.2023 musste die Oberliga-Partie des SSV Reutlingen gegen den FV Ravensburg aufgrund eines medizinischen Notfalles kurz vor Anpfiff abgesagt werden. Ein SSV-Fan war im Block D des Kreuzeichestadions mit Herz-Kreislauf-Stillstand zusammengebrochen. Aufmerksame SSV-Fans erkannten die Situation sofort richtig und begannen umgehend mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Um die Behandlung besser durchführen zu können, wurde der Patient in den Tribünendurchgang verbracht. Dort übernahmen der herbeigerufene Mannschaftsarzt des SSV Reutlingen, die im Stadion befindlichen Sanitäter und der verständigte Notarzt die weiteren Wiederbelebungsmaßnahmen.

Reanimation erfolgreich

Dank des sofortigen Eingreifens der Stadionbesucher und der schnellen Verfügbarkeit von medizinisch ausgebildeten Fachkräften konnten Herzschlag und Kreislauf des Patienten vor Ort wieder hergestellt werden, sodass der Rettungsdienst den Patienten zur intensivmedizinischen Weiterversorgung ins Kreiskrankenhaus Reutlingen transportieren konnte. Zurzeit wird er dort weiter auf der Intensivstation behandelt. Der SSV Reutlingen wünscht gute Besserung und eine schnelle Genesung.

SSV sucht Ersthelfer

Die erfolgreiche Reanimation des SSV-Fans ist dem schnellen und beherzten Eingreifens einiger aufmerksamer Stadionbesucher zu verdanken. Die Verantwortlichen des SSV Reutlingen möchten sich gerne persönlich bei diesen engagierten Ersthelfern bedanken und rufen diese dazu auf, sich persönlich unter y.yebio@ssv-reutlingen.de zu melden.