Der SSV Reutlingen geht bei den restlichen Heimspielen der Saison 2022/23 mit einem kommentierten Livestream in den Dauerbetrieb.

Studenten der Sportwissenschaft an der Uni Tübingen aus dem Studienprofil Medien und Kommunikation haben bei den beiden letzten Heimspielen des SSV Reutlingen einen Stream mit Live-Kommentar produziert. Unterstützt wird die Gruppe von der Firma Leagues, die hierfür die Übertragungstechnik zur Verfügung stellt. Nach zwei erfolgreichen Tests hat der SSV Reutlingen beschlossen, den Stream bei den restlichen Heimspielen der Rückrunde dauerhaft anzubieten.

Erweiterung des Live-Angebots

»Nicht jeder hat die Möglichkeit, unseren SSV live an der Kreuzeiche zu erleben. Dazu gehören beispielsweise SSV-Fans, die sich auf Reisen oder im Urlaub befinden oder SSV-Anhänger, die zwischenzeitlich auswärts wohnen. Auch kranken oder körperlich eingeschränkten Menschen bietet der Stream die Möglichkeit, unseren SSV live zu erleben. Nicht zu vergessen die vielen Gästefans, die nicht zu den Auswärtsspielen nach Reutlingen reisen können oder wollen. Diesen Fangruppen machen wir mit dem Stream jetzt ein Angebot, um die Spiele des SSV Reutlingen wenigstens aus der Ferne live erleben zu können«, erklärt das SSV-Kommunikationsteam.

Stream durch Kostenreduzierung möglich

Vor rund einem Jahr war die Produktion eines Livestreams aufgrund hoher Investitions- und Betriebskosten für den Verein noch undenkbar. Allerdings hat die technische Entwicklung in den vergangenen Monaten große Entwicklungssprünge gemacht. Dadurch wurde die Produktion eines Livestreams für den Verein sogar ohne Unterstützung durch Sponsoren finanziell möglich.

Kostendeckender Dauerbetrieb angestrebt

»Ob wir den Stream auch in der neuen Saison anbieten können, hängt von einem kostendeckenden Betrieb ab«, erklärt Sponsoring-Leiter Andreas Will. »Die Produktionskosten unseres aktuell technisch sehr einfachen Streaming-Setups belaufen sich auf rund 200 Euro pro Spiel. Um die Kosten zu decken, benötigen wir mindestens 50 Livestream-Zuschauer. Eine Ergänzung zur Kostendeckung wären Sponsoren, die Lust haben, das Thema Livestreaming gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln. Ob sich hierfür Interessenten finden, werden die nächsten Wochen und Monaten zeigen.«

Livestream unkompliziert buchen

Wer den SSV-Livestream bei den Spielen der Rückrunde nutzen möchte, kann dies unter www.leagues.football/ssv tun. Neben einem Match Pass für ein Einzelspiel (7 Euro) ist auch eine vergünstigte Dauerkarte für die restlichen Spiele und das Archiv erhältlich.

Wir wünschen allen Online-Zuschauern viel Spaß mit dem neuen Streaming-Angebot des SSV Reutlingen.