Oberliga, 32. Spieltag: 1. CfR Pforzheim – SSV Reutlingen 05 2:2 (1:1)

Zweimal in Rückstand geraten, zweimal ausgeglichen – mit dem erhofften Sieg wurde es nichts für den SSV Reutlingen beim Auswärtsspiel beim 1. CfR Pforzheim. Mit einer stärkeren zweiten Hälfte hatte man sich den Punkt aber redlich verdient.

Bemerkenswert beim SSV zu Beginn des Spiels: Die beiden Routiniers Denis Lübke und Kapitän Pierre Eiberger standen nach längerer Verletzungspause erstmals wieder von Anfang an auf dem Platz. Im Sturm stand neben Muhamad Sanyang Jovan Djermanovic in der Startelf. Eiberger war es auch, der die erste nennenswerte Szene des Spiels verbuchte. In Minute 13 landete sein Schuss in Pforzheims Tor, doch Schiedsrichter Jochen Rottner entschied auf Stürmerfoul. Statt der Führung durch Eiberger gab es Gelb für Djermanovic. In der Folge  spielte vor allem Pforzheim. Kahrima (13.), Engler (20.) und Lulic (28.) hatten gute Möglichkeiten, doch noch stand es 0:0. Dies änderte sich nach einer knappen halben Stunde, als der Ex-Reutlinger Willie Sauerborn den Ball unhaltbar ins lange Eck drosch (29.)

Die Führung der Hausherren war bereits zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, und beinahe hätten die Goldstädter sogar noch erhöht. Doch Enrico Piu im Reutlinger Tor konnte gegen Catanzano klärten (32.), und Münst traf kurz vor der Pause nur die Latte (43.) Etwas überraschend erzielte der SSV mit dem Pausenpfiff dann doch noch den zwischenzeitlichen Ausgleich. Jovan Djermanovic versenkte den Ball zum 1:1-Halbzeitstand in die Maschen (45.+2).

Ausgeglichene zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener. Zwar waren dicke Chancen auf beiden Seiten Mangelware, doch beide Teams kämpften intensiv um den Sieg. Während Lulic in Minute 58 noch über das Tor schoss, gelang ihm vier Minuten später die erneute Führung für die Heimmannschaft. Zwar hatte Piu noch gegen Münst geklärt, doch der Ball kam zu letzterem zurück, so dass dieser ihn zu Lulic weiterspielen konnte. Der zog direkt ab zum 2:1 (62.).

In der Schlussphase warf der SSV alles nach vorn. Eiberger verfehlte mit einem Freistoß von der Grundlinie das Tor (70.), doch der eingewechselte Tim Schwaiger war kurz darauf erfolgreicher. Sein Schuss von links wurde unhaltbar abgefälscht, und es stand 2:2 (74.). Kurz vor Ende hatte Frederik Schumann dann sogar noch den Sieg für den SSV auf dem Fuß, doch CfR-Keeper Tirso hielt den Ball fest (89.).

So spielten sie:

1. CfR Pforzheim: Tirso – Engler, Macorig, Gudzevic, Kahriman, Latifovic (46. Baloglu), Münst, Varese, Catanzano, Lulic (67. di Biccari), Sauerborn (77. Ratifo)

SSV Reutlingen: Piu – Jäger, Lübke, Schumann, Staiger, Eiberger (84. Mohr), Suddoth (35. Tuksar), Krajinovic, Meixner, Djermanovic (64. Schwaiger), Sanyang (75. Özüdogru)

Tore: 1:0 Sauerborn (29.), 1:1 Djermanovic (45.+2), 2:1 Lulic (62.), 2:2 Schwaiger (74.)

Schiedsrichter: Jochen Rottner (SV Poppenweiler)

Zuschauer: 465.

27.04.2022 (sv)