SSV Reutlingen mit knapper Pokalniederlage gegen Regionalligisten. Ansprechende Leistung und gute Moral der Kreuzeichekicker. 819 Zuschauer sehen das 2:3 (0:2) beim Heimspielauftakt der Saison. Die TSG Balingen zieht in die dritte Pokalrunde ein.

Der SSV Reutlingen unterlag in der zweiten Runde des DB Regio-wfv-Pokals Regionalligist TSG Balingen. Die Heimmanschaft hinterließ dennoch einen starken Eindruck beim eigenen Anhang. “In der ersten Halbzeit haben uns oft noch die Lösungen gefehlt. Nach der Pause kamen wir nach Umstellungen und mit mehr Emotionalität immer besser ins Spiel.”, so Lennerth im Anschluss an die Partie.

Kalte Dusche nach gutem Beginn

Unser SSV kam anfangs besser in die Zweikämpfe und setzte so die Favoriten aus Balingen unter Druck. Die wiederum standen verhältnismäßig tief und setzten auf schnelles Umschalten nach Ballgewinn. Klare Torchancen blieben zunächst dennoch Mangelware. Einzig in der dritten und elften Minute kamen die Gäste gefährlich vor das Reutlinger Tor und deuteten so ihre Qualität im Umschaltspiel an. Im dritten Anlauf war es dann auch die individuelle Klasse, die die TSG in Führung brachte. Lukas Ramser ließ gleich drei Reutlinger Verteidiger aussteigen und schlenzte den Ball dann aus zwölf Metern in den linken Winkel zum 0:1 (18.). Bis dahin waren die Gastgeber engagiert, es fehlte aber der Mut im Spiel nach vorne.

SSV mutiger

Vochatzer kam in der 23. Minute aus rund 17 Metern zum Abschluss, sein Schuss verfehlte aber das Reutlinger Tor knapp. Vom Rückstand angetrieben entwickelte nun auch der SSV mehr Zug zum gegnerischen Tor. Ivan Cabraja zielte in der 30. Minute knapp drüber, zuvor hatten bereits Jovan Djermanovic nur wenige Zentimeter gefehlt, um eine Flanke auf das Gästetor zu köpfen. Nur eine Minute später setzte sich Onesei Kuengienda stark auf der rechten Seite durch. Sein Pass von der Torauslinie in den Rückraum erreichte Djermanovic, dessen Schuss aus 15 Metern aber vom Balinger Keeper entschärft werden konnte. Mitten in dieser ersten kleinen Drangphase des SSV gelang Schmitz das Kopfballtor zum 0:2, als er eine Vochatzer-Flanke verwertete (36.). Fünf Minuten vor der Pause konnte die Balinger Hintermannschaft noch eine gefährliche Hereingabe von Kuengienda klären, der zuvor stark von Riccardo Gorgoglione in Szene gesetzt wurde.

Anschluss nach einer Stunde

Zu Beginn der zweiten Hälfte war die TSG die gefährlichere Mannschaft. Ramser verzog aus 16 Metern knapp nach Vorarbeit von Vochatzer (46.). Fünf Minuten später konnte Enrico Alejandro Piu einen Balinger Kopfball sicher halten. Dann erarbeitete sich unser SSV ein Chancenübergewicht. Binanzer entschärfte noch einen Kuengienda-Schuss aus rund zehn Metern (60.), eine Minute später war es dann aber so weit. Denis Lübke konnte eine Ecke des kurz zuvor eingewechselten Samuel Mayer aus einem Meter zum 1:2 über die Linie drücken. Nach einem Mayer-Freistoss scheiterte Kuengienda mit seinem Drehschuss an der vielbeinigen Abwehr der Balinger (64.). In der Folge kam die TSG noch zu Möglichkeiten durch Schmitz (70.) sowie Morais und Müller (72.).

Spannung bis zum Schluss

Als Morais in der 84. Minute im Nachsetzen zum 1:3 einschoss, schien der Regionalligist den Sack endgültig zugemacht zu haben. Doch die 05er hielten mit starker Moral dagegen. Zunächst scheiterte der eingewechselte Muhamed Sanyang nach Vorlage von Tom Patrick Schiffel an Binanzer (88.). Eine Minute später versenkte Mayer den Ball aus rund 17 Metern zum 2:3 ins lange Eck. Der SSV stürmte weiter und kam in der Nachspielzeit zu einer Großchance durch den ebenfalls eingewechselten Andreas Schilowez. Seinen Schuss aus zwölf Metern parierte der Balinger Schlussmann aber stark. Die Verlängerung war für unsere Mannschaft in greifbare Nähe gerückt. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Begegnung jedoch ab.

Fazit und Ausblick

Die beiden Trainer waren sich nach Spielschluss darüber einig, dass der Sieg für den Regionalligisten verdient war. “Nach dem 0:2 hat uns dann etwas die nötige Konsequenz gefehlt, vor allem nach Standards. Daran müssen wir noch arbeiten.”, so der Balinger Coach Braun, der trotz des Sieges seiner Mannschaft etwas missmutig wirkte. “Balingen hat eine eingespielte Mannschaft mit viel Qualität. Sie waren einfach abgezockter.”, merkte Torschütze Denis Lübke an. Und weiter: “Nachdem wir praktisch nichts mehr zu verlieren hatten kam mehr Schwung in unser Spiel. Wir brauchen mehr Sicherheit und Zutrauen. Wichtiger ist für uns das Abschneiden in der Liga, dennoch wäre ein Weiterkommen natürlich schön gewesen.”

Für die kommenden Aufgaben macht die intakte Mannschaftsmoral durchaus Mut. Auch die Tatsache, dass der SSV hohe Qualität und Torgefahr von der Bank einwechseln kann lässt optimistisch auf die nächsten Spiele blicken. In der Liga geht es gleich am kommenden Freitag um 19 Uhr los. Unser Team ist zu Gast beim FSV Bietigheim-Bissingen im Stadion am Bruchwald. Heimspielauftakt in der Oberliga Baden-Würrtemberg ist am Samstag, 13.08.2022 um 15:30 Uhr an der Kreuzeiche Unterstützt unsere Mannschaft sowohl zu Hause als auch auswärts.

31.07.2022 (dibe)

Zusammen kämpfen – Gemeinsam siegen

Zur Bildergalerie:

So spielten sie

SSV Reutlingen: Piu – Staiger, Jäger, Lübke (90.+3 Sagert), Gaiser (77. Schilowez), Djermanovic (61. Mayer), Gorgoglione (61. Sanyang), Kuengienda, Schiffel, Cabraja, Meixner

TSG Balingen: Binanzer – Eisele, Curda, Kölsch (66. Müller), Wöhrle, Vochatzer, Akkaya, Vegelin (62. Morais), Ramser (77. Vogler), Schmitz, Ferdinand

Tore: 0:1 Ramser (18.), 0:2 Schmitz (36.), 1:2 Lübke (61.), 1:3 Morais (84.), 2:3 Mayer (89.)

Schiedsricher: Felix Prigan, Assistenten: Andreas Iby, Alexander Kurrle