Seit der Saison 2021/22 ist die Berg Brauerei Ulrich Zimmermann neuer Bierpartner des SSV Reutlingen 05. Unser neuer Partner hat sich unseren Fragen gestellt.

SSV: Stellen Sie uns die Brauerei Berg doch einmal kurz vor!

Brauerei Berg: Das Wirtshaus bei den Höfen auf dem Berg wird erstmals 1466 mit dem Recht „ein Wirtshaus zu betreiben, zu backen, brennen, sieden, Salz ausmessen und andere Metzlereien“ urkundlich erwähnt. Im Jahr 1757 heiraten Maria-Anna Weber und Cyriakus Zimmermann. Seit über 250 Jahren ist die Familie Zimmermann also in Berg und damit eine der ganz alten Brauerfamilien in Deutschland.

Wir brauen nicht nur mit den vier Rohstoffen: Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Der fünfte Rohstoff ist der Mensch, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit großem Einsatz für ihr Bier einsetzen und die von Generation zu Generation weitergegebene Brauerfahrung handwerklich pflegen. Und schließlich der sechste Rohstoff: Zeit – viel Zeit.

Die Braugerste beziehen wir bei 36 Landwirten aus der Region, aus integriertem, kontrolliertem Anbau. Im Sudhaus werden in einem langsamen Maischverfahren zwölf ganzjährige und sechs saisonale Bierspezialitäten gebraut. Acht verschiedene Malz- und sieben Hopfensorten sorgen dafür, dass jedes Bier anders schmeckt und anders riecht.

Damals, wie heute, werden alle Berg Bier-Spezialitäten in der seltenen und aufwändigen Bottich-Gärung vergoren und für eine zweite Gärung, die Zweifach-Reifung, im Reifetank aufgekräust.

Wir sitzen direkt am Scharnier zwischen Oberschwaben und der Schwäbischen Alb. Unsere Berg Bier-Spezialitäten vertreiben wir ca. 80km um den Brauereischornstein herum.

SSV: Was hat die Brauerei Berg bewogen, als Bierpartner beim SSV Reutlingen mit einzusteigen?

Brauerei Berg: Der SSV Reutlingen ist ein sehr ruhmreicher und traditioneller Fußballverein mit einer lebendigen Geschichte. Frühere Gespräche zu einer Zusammenarbeit scheiterten leider. Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit zweier authentischen und bodenständigen Marken auf Augenhöhe gekommen ist.

SSV: Hatten Sie zuvor schon größere Sponsoring-Engagements im Sport?

Brauerei Berg: Wir unterstützen zahlreiche Sportvereine in der Region in ganz unterschiedlichen Sportarten. Mit den Basketballern der Ehinger Steeples sind wir in der Zweiten Bundesliga vertreten. Mit den Tussies in Metzingen sogar in der Ersten! Der SSV Reutlingen ist der am höchsten spielende Fußballverein, den wir unterstützen.

SSV: Wie zufrieden sind Sie mit dem Engagement bisher?

Brauerei Berg: Wir sind sehr zufrieden! Es herrscht ein unkompliziertes Miteinander. Das gefällt uns! Da liefern wir gerne unsere feinen Bergbier-Spezialitäten!

SSV: Was haben Sie mit dem SSV zukünftig vor?

Brauerei Berg: Es wäre vermessen zu sagen, dass wir etwas mit dem SSV vorhätten. Gerne sind wir der langfristige und verlässliche Bierpartner des Vereins und jubeln mit, wenn erfolgreiche Spielzeiten zusammen glücken!