Der SSV Reutlingen hat sein wfv-Pokal-Erstrundenspiel beim SV Zimmern souverän gewonnen. Beim 0:7 (0:2)-Sieg des Oberligisten beim Landesligisten erzielte Muhamed Sanyang einen Hattrick in der zweiten Halbzeit. In der zweiten Runde trifft der SSV nun auf die TSG Balingen.

Das Spiel begann aus Reutlinger Sicht mit einem Kracher. Bereits in Minute sieben brachte Jovan Djermanovic die Gäste in Führung. Nur drei Minuten später hätte der Torschütze beinahe auf 0:2 erhöht. Nach Vorbereitung durch das Duo Samuel Mayer/Tom Schiffel, die insbesondere in der ersten Halbzeit auffallend offensiv auf der linken Seite unterwegs waren, schoss Djermanovic den Ball über das gegnerische Tor. Mayer selbst hatte in Minute 23 ebenfalls eine gute Chance, doch Heimkeeper Fast parierte mit einer guten Fußabwehr.

SSV „ein bisschen faul“

Mitte der ersten Hälfte flachte das SSV-Spiel jedoch etwas ab. „Die Laufwege haben nicht mehr so gepasst. Wir waren da ein bisschen faul“, bemängelte SSV-Trainer Albert Lennerth. So kam lediglich Schiffel noch zu zwei nennenswerten Torchancen (38., 42.), ehe Onesi Kuengienda und Riccardo Gorgoglione von einem starken Ball aus dem Mittelfeld nach vorne geschickt wurden. Gorgoglione von rechts bediente Kuengienda, der zum 0:2 einschob (45.+2).

Hattrick von Sanyang

Zur Halbzeit wechselte der SSV Muhamad Sanyang und Luca Lennerth für Djermanovic und Toni Suddoth ein, und die beiden wirbelten das Match noch einmal gut durcheinander. Zunächst war es jedoch Gorgoglione, der nach Zuspiel von Schiffel auf 0:3 erhöhen konnte (50.). Dann schlug die Stunde der Eingewechselten: Nachdem ein Schuss von Jan-Christian Beifuß noch abgeblockt worden war, staubte Sanyang ab zum 0:4 (74.). Nur vier Minuten später erhöhte er nach toller Freistoß-Flanke von Lennerth auf 0:5. In Minute 89 machte er dann nach Vorarbeit von Mayer gar das 0:6. Und weil Sanyang dann noch immer nicht genug hatte, legte er dem ebenfalls eingewechselten Beifuß in der Nachspielzeit auch noch das 0:7 auf (90.+1).

Verdienter Sieg

Auch wenn der Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften das ganze Spiel über deutlich zu sehen war, hielten die Gastgeber in der ersten Hälfte gut dagegen. Der Sieg des SSV ging jedoch voll in Ordnung. „Das war ein verdienter Sieg. Sieben Tore bei diesem Wetter macht man nicht von ungefähr. Die Jungs, die in der zweiten Halbzeit reinkamen, haben gut Gas gegeben. Insbesondere Sanyang, der drei Tore gemacht und eines vorbereitet hat. Passt, Glückwunsch an die Mannschaft“, bilanzierte Albert Lennerth.

Zur Bildergalerie:

So spielten sie:

SV Zimmern: Fast – Hillmaier (80. Campos), John (69. Esen), Da. Thieringer, Noack, Kücking, Schrankenmüller, Ni. Ippolito, Hempel, Lettieri (62. Pavic), Szytko (23. Vogel)

SSV Reutlingen: Piu – Lübke, Jäger, Staiger, Schiffel – Mayer, Cabraja, Gorgoglione (69. Beifuß), Suddoth (46. L. Lennerth) – J. Djermanovic (46. Sanyang), Kuengienda (60. Meixner)

Tore: 0:1 J. Djermanovic (7.), 0:2 Kuengienda (45.+2), 0:3 Gorgoglione (50.), 0:4 Sanyang (74.), 0:5 Sanyang (78.), 0:6 Sanyang (89.), 0:7 Beifuß (90.+1).

Schiedsrichter: Vincent Schöller (Calw).

Zuschauer: 250.

24.07.2022 (svolk)