Das nächste Heimspiel im Kreuzeichestadion steht bevor. Am Samstag, den 16.03.2024, um 15:00 Uhr ist der 1. CfR Pforzheim zu Gast.

Nach der überzeugenden Mannschaftsleistung im Nachholspiel am vergangenen Mittwochabend, welches unser SSV mit einem 2:0 gegen den FSV Hollenbach gewinnen konnte, erwartet unsere Jungs nun die nächste schwere Aufgabe gegen den 1. CfR Pforzheim. Mit acht Punkten Vorsprung (bei einem Spiel weniger) vor dem SSV belegen die Pforzheimer aktuell den 5. Platz in der Oberliga Baden-Württemberg.

Gegner in exzellenter Form

Ein Blick auf die vergangenen Ergebnisse des Vereins aus dem Nordschwarzwald zeigt, dass der 1. CfR in einer starken Verfassung ist. So konnten in der Testspielphase unter anderem die Regionalligisten TSG Balingen und VfR Aalen besiegt werden. Auch die Erfolge in der Rückrunde sprechen für sich. So wurde zum Auftakt der ATSV Mutschelbach mit 3:1 geschlagen, danach folgte ein 0:2-Auswärtssieg gegen den FSV Hollenbach. Lediglich am vergangenen Wochenende gegen den SV Oberachern gelang dem Team unter Trainer Thomas Herbst nur ein 1:1 Remis. Im Vorrundenspiel musste sich der SSV mit einem 4:1 in Pforzheim geschlagen geben.

Vorsicht vor dem Toptorjäger

Allgemein zeichnet den 1. CfR Pforzheim vor allem eine sehr große Offensivpower aus. Mit 49 Treffern in der bisherigen Oberliga-Saison stellt das Team die drittgefährlichste Offensive der Liga. “Es ist ein top besetzter Gegner, bei dem vor allem richtig gute Einzelspieler auf dem Platz stehen. Wir wollen demütig an die Aufgabe herangehen, nehmen aber auch aus den letzten Partien mit, dass wir diese ganz ordentlich bestritten haben”, so SSV-Coach Philipp Reitter. Aufpassen müssen unsere Verteidiger vor allem auf einen Mann: Konstantinos Markopoulos. Der 32-jährige Grieche ist mit 19 Toren der Toptorjäger der Oberliga und an 43% der Tore des 1. CfR direkt beteiligt. Zudem steht bei den Pforzheimern mit Willie Till Sauerborn ein weiterer treffsicherer Spieler auf dem Platz, der mit 9 Treffern ebenfalls eine hohe Torgefahr ausstrahlt und im Hinspiel drei Treffer gegen uns erzielen konnte. Reitter hofft auf ein “spannendes Spiel und hat die Erwartungshaltung, dass die Jungs an ihre Grenzen gehen, mit der Unterstützung unserer Fans punkten.“

Kurze Ausfallliste

Personell gibt es noch Fragezeichen bei Enrico Piu und Luca Plattenhardt, dennoch herrscht Optimismus, dass beide spielen können. Für Marco Gaiser hingegen wird das Spiel noch etwas zu früh kommen. Auch Jonah Adrovic wird die morgige Partie verpassen.

Für Fans, die sich dieses spannende Duell nicht entgehen lassen wollen, gibt es Tickets im Vorverkauf unter diginights.com. Außerdem wird das Spiel live auf leagues.football/ssv oder als GEA+ Abonnent unter gea.de/livestream-ssv übertragen, so dass die Fans beider Mannschaften ihre Teams live in Aktion erleben können.