Oberligasaison 2020/21 wird annulliert. Keine Auf- oder Absteiger. SSV Reutlingen 05 begrüßt Entscheidung.

Gesellschafterversammlung und Spielkommission der Oberliga Baden-Württemberg haben heute entschieden, die aktuelle Oberligasaison zu annullieren. Damit gibt es weder Auf- noch Absteiger. Dem vorausgegangen war die Entscheidung der Gesellschafterversammlung der Regionalliga Südwest, keine Aufsteiger in die Regionalliga zuzulassen, weil keine Oberliga mindestens die Hälfte der Spieltage absolviert hat.

»Wir halten diese Verbandsentscheidung für richtig und konsequent«, erklärt der SSV-Vorsitzende Karsten Amann: »Wir hätten sie – zugegebenermaßen – so nicht erwartet.« Sie entspricht genau dem Vorschlag, den wir als SSV dem WFV in unserer Stellungnahme von Anfang des Monats gemacht haben. Nach einem Drittel der Saisonspiele ist es nicht möglich, eine sportlich faire Aufstiegsentscheidung zu treffen. Nachdem es auch keine Aufsteiger aus anderen Oberligen in die Regionalliga gibt, ist dies auch der Weg, der juristisch am wenigsten Angriffsmöglichkeiten bietet. »Das finden wir gut,« so Amann.