Die FH Concept Schreinerei aus Tübingen ist neuer Basispartner des SSV Reutlingen 1905 Fußball. Geschäftsführer Ferdinand Schneider ist begeistert von den Möglichkeiten beim SSV.

Der SSV Reutlingen bekommt in seinem Sponsoren-Pool Zuwachs aus dem Handwerk. Das auf Innenausbau, Ladenbau, Messebau und Möbelbau spezialisierte Unternehmen steigt als Basispartner in der vierthöchsten Sponsorenkategorie ein.

Sponsoringleiter Andreas Will berichtet, wie es zur Zusammenarbeit kam: »In Kontakt mit Ferdinand Schneider von FH Concept kam ich über Bernd Abrams, der mit dem Druckhaus Lorch ja unsere Stadionzeitung und unsere Tickets druckt. Bernd hat mich zu einem Treffen des von Ferdinand initiierten Forbisnet business club mitgenommen und wir kamen ins Gespräch. Daraufhin habe ich Ferdinand und seine Familie zu einem Spiel ins Kreuzeichestadion eingeladen, um ihm unseren SSV vorzustellen. Ich glaube, es hat allen ganz gut gefallen«, bemerkt Will augenzwinkernd.

»Als Unternehmer aus der Region möchte ich meinen Beitrag leisten«

»Ich wohne seit 16 Jahren in Gönningen, und bin mit meiner Firma 2019 von Ditzingen nach Tübingen umgezogen. Durch meine Stuttgarter Wurzeln, hatte ich bislang mehr Bezug zum VfB Stuttgart und bin natürlich auch Fan und Mitglied der Canstatter«, ergänzt FH-Concept Geschäftsführer Ferdinand Schneider. »Die Einladung des SSV zu einem Spiel im Kreuzeichestadion habe ich als Fußballfan aber natürlich gerne angenommen. Als ich mir vor Ort erstmals ein Bild vom SSV gemacht habe, war ich baff, aber auch schockiert. Die gesamte Fußball-Infrastruktur an der Kreuzeiche ist doch der feuchte Traum eines jeden Vereins. Es ist alles bereitet für professionellen Fußball in Reutlingen. Aber Reutlingen, und damit meine ich nicht nur den SSV, sondern auch Stadt, Wirtschaft und Umfeld, ist es in den letzten 20 Jahren nicht gelungen etwas daraus zu machen. Das ist doch verrückt, weil doch alle irgendwie davon profitieren könnten. Das geht mir nicht in den Kopf und als Unternehmer aus der Region möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, diesen Zustand zu verändern«, so Ferdinand Schneider.

»Sponsoring-Ansatz beim SSV komplett anders«

»Wahrscheinlich liegt es an meinem Beruf als Schreiner. Aber wenn ich einen Raum betrete, entwickle ich immer eine Vision davon, wie man den Raum gestalterisch weiter entwickeln kann. Beim Betreten des Kreuzeichestadions ging es mir genauso und ich habe sofort Bock bekommen anzupacken und Teil des SSV Reutlingen zu werden. Also habe ich mich mit den Verantwortlichen beim SSV zusammengesetzt und mir erklären lassen, wie ich dazu beitragen kann, den Verein weiterzuentwickeln. Und ich wurde wieder überrascht. Man hat nicht versucht mir Sponsoring-Paket Gold, Silber oder Bronze zu verkaufen, um mir möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, wie das bei Vereinen ja so üblich ist. Der Sponsoring-Ansatz beim SSV war komplett anders. Man hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mich mit meiner Fachexpertise als Schreiner, Laden- und Messebauer einzubringen. Parallel dazu hat man ein in meinen Augen sehr kreatives und auf mein Unternehmen passendes, individuelles Kommunikationspaket entwickelt. So etwas hatte ich vorher noch nie erlebt, nicht einmal bei Proficlubs. Das alles hat mich so begeistert, dass ich meine Unterstützung sofort zugesagt habe und sich FH Concept jetzt auch zum illustren Kreis der SSV-Partner zählen darf«, freut sich Ferdinand Schneider.

Medienpräsenz und Networking-Angebote

Das erste gemeinsame Projekt mit FH Concept wurde bereits angeschoben und ist in Arbeit. Um Präsenz für das Unternehmen bei Zuschauern und Medien zu erzeugen, wirbt FH Concept am Spielfeldrand und im Stadionheft des SSV. Zudem wird der SSV die gemeinsam mit FH Concept umgesetzten Projekte redaktionell begleiten. Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten von FH Concept ist die Nutzung der Networkingmöglichkeiten beim SSV Reutlingen.