Am morgigen Freitagabend geht es für den SSV Reutlingen (Platz 7) zum Tabellennachbarn ATSV Mutschelbach (Platz 6) – Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der Pistons Edeka-Arena in Karlsbad.

Nach dem jüngsten 1:0 Sieg im Duell gegen den FV Ravensburg, trifft der SSV Reutlingen am 23. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg, auswärts auf den ATSV Mutschelbach. Nach der knappen 1:2 Niederlage im Hinspiel, wollen die Kreuzeiche-Kicker im Rückspiel den ersten Auswärtsdreier des neuen Jahres einfahren.

Offensivstarke Mutschelbacher

Mit 10 Punkten aus den letzten fünf Pflichtspielen, konnte der Aufsteiger seine starken Leistungen aus der Hinrunde bestätigen und liegt derzeit mit sechs Punkten Vorsprung, vor dem SSV auf Platz 6. Der Arbeiter- Turn- und Sportverein 1904 überzeugt dabei insbesondere durch eine starke Offensive – 44 Tore in 22 Partien stellen den fünftbesten Wert der Liga dar. Besonderes Augenmerk gilt der Nummer 22, Lukas Lindner. Mit 13 Scorerpunkten ist er der erfolgreichste Offensivakteur der Mutschelbacher und konnte bereits im Hinspiel den Treffer zum 0:2 für sich verbuchen. So stark die Mutschelbacher Offensive ist, so anfällig ist auch ihre Defensive. Bereits 41 Gegentore kassierte der ATSV  in 22 Pflichtspielen. Kurios: Die Karlsbader spielten noch kein einziges Saisonspiel zu Null.

SSV mit erfolgreichem Auftakt nach der Winterpause

Zwei Spiele – vier Punkte. Die ersten beiden Pflichtspiele unter dem neuen Cheftrainer Maik Stingel verliefen aus Reutlinger Sicht durchaus positiv. Im neuen System mit einer Dreierkette überzeugt die Mannschaft vor allem defensiv, so musste Torspieler Enrico Piu bislang noch nicht hinter sich greifen. Stingel weiß um die Stärken des kommenden Gegners. »Mutschelbach hat diese Saison schon häufig getroffen, dennoch werden wir weiterhin in der Dreierkette agieren, vorne Druck machen und versuchen frühe Ballgewinne zu erzielen.« Mit Dominik Bleich verfügen die Gastgeber über einen spielstarken Mann zwischen den Pfosten: »Es wird nicht einfach, gegen Mutschelbach, da sie im Spielaufbau über große Qualität verfügen und über Abschläge das Spiel schnell machen – entscheidend ist, wie wir die ersten Bälle klären können«, so der 30-Jährige.

Weiterhin Fragezeichen in der SSV-Offensive

Für Onesi Kuengienda, den Siegtorschützen im letzten Spiel, kommen die vollen 90 Minuten gegen Mutschelbach noch zu früh »Leider hatte Onesi am Dienstag wieder leichte Oberschenkelprobleme. Nur wenn er heute beim Abschlusstraining voll mit trainieren kann, wird er eine Option für morgen.« Auch die Rückkehr von Muhamed Sanyang ist noch fraglich: »Muhamed hat nach seiner langen Verletzung erst drei Trainingseinheiten mit uns absolviert. Wir müssen uns das heute Abend personell nochmal durch den Kopf gehen lassen«, so Stingel