Rolf Schafstall ist verstorben

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser früherer Spieler und Trainer Rolf Schafstall am gestrigen Dienstag (30.01.18) im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Rolf Schafstall, gelernter Verteidiger, schnürte während seiner aktiven Fussballzeit die Kickschuhe ausschließlich für zwei Vereine. Die längste Zeit (1955 bis 1963) verbrachte er dabei bei Hamborn 07 unter anderem in der Oberliga West (zur damaligen Zeit die höchste Spielklasse). Von 1963 bis 1969 spielte er in der Regionalliga Süd für den SSV Reutlingen, was auch gleichzeitig seine letzte Station als aktiver Spieler war.

Fünf Jahre nach dem Ende der aktiven Zeit begann er seine Trainerlaufbahn beim SSV, welchen er ein Jahr (1974 bis 1975) trainierte. Schon zu Beginn seiner langen Trainerkarriere (insgesamt 14 Vereine) wurde ein rauer, aber immer stets herzlicher Umgangston zu seinem Markenzeichen.

Nach dem SSV trainierte er unter anderem dreimal den VfL Bochum, zweimal den MSV Duisburg, den Karlsruher SC, Rot-Weis Essen, FC Schalke 04, Bayer 05 Uerdingen, VfL Osnabrück, Fortuna Düsseldorf, BSV Stahl Brandenburg, SV Stuttgarter Kickers, Hannover 96 und Dynamo Dresen.

Rolf Schafstall galt während seiner gesamten Zeit an der Seitenlinie als harter Hund und Feuerwehrmann für scheinbar unlösbare Aufgaben im Kampf um den Klassenerhalt.

Der SSV trauert um seinen ehemaligen Spieler und Trainer und Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.