Individuelle Klasse setzt sich durch

Oberligist SSV Reutlingen macht im Testspiel gegen den SV Croatia Reutlingen einen Rückstand wett und gewinnt mit 5:1. Mangelhafte Chancenverwertung

»Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden«, meinte Teodor Rus. Verständlich, hatte der Trainer des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen doch gerade mit 5:1 (0:1) gegen den Bezirksligisten SV Croatia Reutlingen gewonnen. Dass das Resultat am Ende derart deutlich ausfallen sollte, war zur Halbzeit keinesfalls vorherzusagen. Der Bezirksligist hielt im ersten Spielabschnitt gut mit, machte es dem SSV schwer. »Auf der ersten Hälfte können wir aufbauen«, ließ Zeljko Klaric, der für den verhinderten Croatia-Cheftrainer Robert Michnia eingesprungen war, wissen. Trotzdem gelang es dem ehemaligen Zweitligisten, sich einige, teils hochkarätige Tormöglichkeiten herauszuspielen.

So scheiterte SSV-Stürmer Sidy Niang nach Vorarbeit von Onesi Kuengienda freistehend an Croatias Torhüter Mirko Perkovic. In der 18. Minute hämmerte Kapitän Pierre Eiberger den Ball an den Querbalken, wenige Minuten später köpfte Kuengienda eine Flanke von Dirk Prediger aus kurzer Distanz über das Tor. »Unsere Chancenverwertung hat heute nicht gestimmt«, kritisierte Chefcoach Rus. In der 34. Minute stellte Croatias Vincenzo Giambrone den Spielverlauf auf den Kopf. Nach einem langen Ball nahm er das Spielgerät wunderbar an und vollendete trocken ins lange Eck zur Führung für den Außenseiter.

Doch nach der Pause drehte sich das Blatt. Bei Croatia, das mit Ante Galic und Niko-Kresimir Petrovic zwei Neuzugänge aufbot, schwanden die Kräfte. Außerdem nutzten die Kreuzeiche-Kicker ihre Chancen nun besser. Den Anfang machte Rouven Wiesner. Er krönte seine Einzelaktion mit einem sehenswerten Distanzschuss ins linke Eck. Wenig später stellte Kuengienda per Elfmeter auf 2:1 für den SSV. Vorausgegangen war ein Foul des Croatia-Schlussmannes an Niang. Besagter Niang war es auch, der durch einen Doppelpack für die Vorentscheidung sorgte. Erst verwertete er einen Abpraller aus kürzester Distanz (71.), dann beförderte er eine Flanke von Luca Plattenhardt zum 4:1 in die Maschen (76.).

Den Schlusspunkt setzte der A-Jugendliche Dokugan Dogan mit dem 5:1 in der 81. Minute. Neben Dogan kamen auch Mika Müller und Torhüter Enrico Piu aus der SSV-Jugend zum Einsatz. »Sie haben mir gut gefallen«, lobte Trainer Rus. Nicht dabei war Testspieler Thomas Kunz. Er weilte für Erledigungen in seiner Heimat Schweiz. Dennoch ist eine Verpflichtung weiterhin möglich. Rus: »Wir sind da dran.«

Von: Jakob de Santis // GEA